Im Rahmen ihrer Selbstverteidigungsgruppe lud die Judoabteilung des TSV Unterhaching e.V. am 20.12.2016 zu einem besonderen Jahresabschlusstraining ein. Jens Nöding (4.Dan Ju-Jutsu und 2.Dan Judo) gestaltetet auf Einladung von Peter Csernich (2.Dan Judo) die Veranstaltung bei der neben den Grundzügen der Selbstverteidigung auch die Verteidigung mittels verschiedener Gegenstände durch eine große Zahl begeisterter Teilnehmer geübt wurde.

Der Bogen spannte sich somit vom Verhalten bei einem zu erwartenden Angriff (Erkennen der Rahmenbedingungen, Abstands- und Verteidigungshaltung) über die Orientierung in der konkreten Situation (Umfeld, Fluchtweg, wie viele Angreifer) bis zum Einsatz von Alltagsgegenständen (Schlüssel, Handy, Schirme und alles was man sonst noch bei sich hat). Es wurde vermittelt, dass Flucht – soweit möglich – eine meist sehr gute Strategie darstellt. Falls dieser Weg nicht offen stehen sollte, ist es meist Ziel führend dem Angreifer mit lauten Worten zu signalisieren, dass er kein „Opfer“ vor sich hat, sondern auf Verteidigungsbereitschaft trifft. Unabhängig davon sollte der Angreifer möglichst beruhigt werden. Lässt sich ein körperlicher Angriff nicht vermeiden, ist der Einsatz erlernter Budotechniken neben Alltagsgegenständen im Rahmen des Notwehrrechts nur konsequent.