Kubotan wird ein kleiner Metallstab von ca. 15 cm Länge genannt, der auch als Schlüsselanhänger dient und in seiner normalen Ausführung nicht als Waffe einzustufen ist. Die Judoabteilung des TSV Unterhaching organisierte einen Lehrgang zur Selbstverteidigung, der sich speziell mit dem effektiven Einsatz eines Kubotan und von Alltagsgegenständen in Notwehrsituationen befasste. Sportler aus unterschiedlichen Kampfsportrichtungen - vom Anfänger bis zum Schwarzgurtträger - übten im Rahmen von realistischen Verteidigungsszenarien den Umgang mit Stress, Grundprinzipien der Selbstverteidigung und den Einsatz von erlaubten Hilfsmitteln, speziell dem Kubotan.

Die Organisatoren des Lehrgangs, Peter Csernich (2.Dan Judo) und Karl-Heinz Reisach (2.Dan Taekwon-Do), beide langjährige Übungsleiter der Judoabteilung des TSV Unterhaching e.V., führten in die Themengebiete ein. Sie betonten, dass der richtige Einsatz von Hilfsmitteln eine ideale Stärkung der Möglichkeiten zur Selbstverteidigung sein kann, jedoch dieser regelmäßig geübt werden müsse. Ansonsten kann das Führen solch erlaubter Gegenstände eine trügerische Sicherheit bedeuten. Im Ernstfall bedeutet es zusätzlichen Stress, wenn das Hilfsmittel nicht rechtzeitig zur Verfügung steht. Noch problematischer wäre der Verlust eines solchen Hilfsmittels in einer Konfliktsituation, der sogar zum Einsatz gegen den Verteidiger führen kann. An dieser Stelle setzte Großmeister Michael Öruc (5.Dan Taekwon-Do, vielfacher Titelträger in mehreren Kampfsportdisziplinen sowie Kampfsporttrainer in Unterhaching und Pullach) an. Er führte die Teilnehmer im Weiteren durch den Lehrgang und vermittelte anhand des Kubotan entscheidende Kenntnisse zur Handhabung, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Einsatz in kritischen Situationen. Letztere reichten von verschiedenen Angriffen durch Festhalten bis zur Nothilfe bei Angriffen auf Dritte. Die Möglichkeit mit dem Kubotan oder Alltagsgegenständen starke Kraftentfaltung auf kleine Druckpunkte zu erwirken eignet sich gerade, aber nicht nur, für Frauen in idealer Form, um sich aus bedrohlichen Situationen zu befreien. Schließlich erfolgen Angriffe regelmäßig, um die vermeintliche Unterlegenheit der Opfer zu nutzen. Für die Teilnehmer war es zum Teil überraschend, welche Gegenstände aus dem Alltag, neben einem Kubotan, durch geschickte Handhabung zur Verteidigung herangezogen werden können. Die Dozenten und Organisatoren danken für den großen Zuspruch durch die Lehrgangsteilnehmer und das disziplinierte Trainingsverhalten.

Großmeister Michael Öruc erläutert Lehrgangsteilnehmern den Umgang mit dem Kubotan