Am 14.01.2017 fanden in Ismaning die jährlich stattfindenden Münchner Einzelmeisterschaften der Altersgruppe MU18 statt. Dabei handelt es sich um den ersten Teil einer Meisterschaftsserie, bei der sich der Judoka mit entsprechender Platzierung am Ende bis zur Deutschen Meisterschaft hochkämpfen kann. Die fünf Hachinger Judoka schafften dabei einen erfolgreichen Start in die Saison.

Tobias Dirrigl (-66kg) und Peter Kopp (-90kg) konnten sich jeweils mit drei Siegen ungeschlagen den Titel des Münchner Meisters holen. In der Klasse -55kg musste sich Moitz Geiger nach einem Erfolg gegen Linus Englert (TSV Feldkirchen), den er mit Haltegriff besiegte, dem Münchner Meister Moritz Lenhard (TSV Großhadern) geschlagen geben und holte somit Silber. Ebenfalls Silber gab es in der Klasse -43kg für Mauro Kern, der sich Frederic Lorenz (Kodokan München) im Kampf um Gold geschlagen geben musste. Mit einem Sieg gegen Max Huber (Kodokan München) sowie Niederlagen gegen Nils Decker (TSV Großhadern) und dem späteren Münchner Meister Raphael Leinmüller vom Partnerverein SC Armin München sicherte sich Laurenz Kopf die Bronzemedaille. Mit diesem Ergebnis sind alle fünf Hachinger Starter für die Südbayerischen Meisterschaften am 21.01.2017 im oberbayerischen Palling qualifiziert.

Ebenfalls ihr erstes Turnier absolvierten die Männer mit der Münchner Einzelmeisterschaft der Allkategorie, also einem Turnier in dem alle Kämpfer in einer gemeinsamen Gewichtsklasse antreten. Sowohl Stefan Hilden als auch Andreas Hofreiter belegten hier Platz 7 von 12 Startern.