Am 28.1.2023 fanden im niederbayerischen Abensberg die Bayerischen Meisterschaften der U18 statt. Die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching wurde hierbei von drei Judoka vertreten.

Als erste Hachingerin musste hierbei Selina Beer in der Klasse -57kg auf die Matte. Der Auftaktkampf gegen Carlotta Schlieper (TSV Altenfurt) ging nach einer Würgetechnik der Fränkin verloren, allerdings konnte auch keine andere Kämpferin Schlieper an diesem Tag besiegen, diese holte sich in der Folge den Titel. Und für Beer war es die einzige Niederlage des Tages, dreimal in Folge konnte sie sich jeweils mit Haltegriffen durchsetzen. Gegen Johanna Zeitler (TSV Altenfurt) war sie mit Kami-shiho-gatame erfolgreich. Lawinia Müller (DJK Aschaffenburg) musste sie sich erst mit einer Umdrehtechnik zurechtlegen, bevor sie sich mit Kesa-gatame den Ippon sicherte. Mit der gleichen Technik holte sie sich dann im kleinen Finale die Bronzemedaille gegen Marina Kempf (TuS Prien).

In der Klasse -60kg trat Erik Sterker mit 24 weiteren Startern an. Nach einer Niederlage gegen Jason StJohn (Eichenauer Judoclub) setzte er sich in der Trostrunde mit einer Würgetechnik gegen Dominik Schweinberger (ESV Neuaubing) durch. Nach seiner zweiten Niederlage gegen Tobias Sammer (JC Passau) beendete Sterker das Turnier auf Platz 13.

Den Abschluss bildete Nicolas Baumeister in der Klasse -81kg. Gegen Lukas Schmerer (TV Altdorf) siegte er noch in der ersten Kampfminute mit Ko-uchi-gari (Innensichel). Im Halbfinale gegen den späteren Bayerischen Meister Lukas Wiedemann (TSV Teisendorf) wurde sein Wurfansatz ausgekontert, Ippon für den Oberbayern. Im kleinen Finale ging es dann gegn Alexandre Steinbach (SG Moosburg). Baumeister holte sich eine schnelle Führung durch Seoi-nage (Schulterwurf). Etwa zur Mitte der Kampfzeit sicherte er sich dann den Sieg und die Bronzemedaille wiederum mit einer Innensichel.

Für Beer und Baumeister geht es damit bereits am 4.2.2023 in Pforzheim weiter mit den Süddeutschen Meisterschaften.