Im unterfränkischen Hösbach fanden am Wochenende des 9. und 10. Juli die Bayerischen Leichtathletik Meisterschaften für Jugendliche in den Einzel-Disziplinen statt. Für den TSV Unterhaching war das Mehrkampf Talent Alexander Schaller Jg 2002 am Start. Nachdem er am Wochenende zuvor bei den Deutschen Meisterschaften in Aachen bei misslichen Bedingungen seine Form nicht unter Beweis stellen konnte, klappte es dieses Mal um so besser.

 

Bei seinem Antreten im Kugelstoßen mit der 4 Kg Kugel erreichte er mit seiner persönlichen Bestweite von 12,80m im dritten Versuch den 2. Platz hinter dem neuen bayerischen Meister Dominik Idzan von den Stadtwerken München. Im Diskuswerfen mit der 1 Kg Scheibe wurde Alexander mit 39,08m im letzten Versuch ebenfalls Zweiter hinter Dominik Idzan. Auch hier erzielte er eine persönliche Bestleistung mit der er auch in den deutschen „D Kader“ aufgenommen wird.

 Am zweiten Tag standen u.a. die 100m auf dem Programm. Obwohl dies nicht gerade seine Paradedisziplin ist, erreichte er in einer für Mehrkämpfer hervorragenden Zeit von 12,39“ den 3. Platz. Bei diesem Wettbewerb fehlten allerdings die bayerischen Spitzenathleten. Beim Speerwerfen, seiner vierten Disziplin in zwei Tagen, erreichte er mit einer weiteren persönlichen Bestleistung von 37,95m den 4. Platz. Eine sehr zufriedenstellende Leistung die er quasi aus dem Ärmel geschüttelt hat, da er diese Disziplin bisher kaum trainieren konnte. In der Summe mit drei Bestleistungen und drei Podest Plätzen und einem vierten Platz bei  bayerischen Meisterschaften sind dies Leistungen für einen Mehrkämpfer die bestechen und zu viel Hoffnung Anlass geben.

Alexander Schaller trainiert seit seinem 7. Lebensjahr beim TSVU. Nachdem der Verein bereits im letzten Jahr mit Yarum Park Jg.2001, den bayerischen Meister im Weitsprung gestellt hatte, und bei der diesjährigen bayerischen Meisterschaft in der Halle über 60m mit Yannick Herrmann den Vizemeister stellen konnte, und  auch der noch jüngere Nachwuchs jedes Jahr viele 1. und 2. Plätzen bei den Münchner und Südbayerischen Meisterschaften erzielt, ist dies ein weiterer Beleg für die überzeugende Trainerarbeit der Leichtathletik Abteilung für Kinder und Jugendliche beim TSV Unterhaching.

MOH