Leider findet 2024 kein Supremo-Cup statt.

Video vom 2. SUPREMO-Leichtathetik-Cup 2016

Einen Bericht über den 6. SUPREMO-Leichtathletik-Cup vom 25. Mai 2022 findet ihr hier: 6. SUPREMO-CUP

supremo2016a

supremo2016f

Der SUPREMO-Leichtathletik-Cup wird organisiert und durchgeführt von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Unterhaching in Kooperation mit dem Team der SUPREMO-Kaffeerösterei, Kapellenstrasse 9 in 82008 Unterhaching. Eingeladen werden Grundschulen in und um Unterhaching. An 6 leichtathletischen Stationen geht es um Schnelligkeit, Zielgenauigkeit, Sprungkraft, Koordination und Teamgeist. Nicht die einzelne Leistung steht im Vordergrund sondern die Teamleistung.

Die SUPREMO-Kaffeerösterei sponsert Pokale, Mannschafts- und für jedes Kind Teilnehmerurkunden, T-Shirts und versorgt am Veranstaltungstag Kinder und Helfer*innen mit Getränken und einer Brotzeit.

Platzierungen SUPREMO-Leichtathletik-Cup vom 17.05.2023:

1. Platz mit 166 Punkten die Mannschaft "Grumi Allstar-Team"

2. Platz mit 158 Punkten die Mannschaft "Rekordknacker"

3. Platz mit 153 Punkten die Mannschaft "Die legendären Adler"

4. Platz mit 152 Punkten die Mannschaft "Ganztastisch"

5. Platz mit 149 Punkten die Mannschaft "Die Hösi-Raketen"

6. Platz mit 145 Punkten die Mannschaft "JVC Lucky Sprinters"

7. Platz mit 136 Punkten die Mannschaft "Die flinken Falken"

7. Platz mit 136 Punkten die Mannschaft „Die coolsten 10“

7. Platz mit 136 Punkten die Mannschaft "Die sportlichen 10"

8. Platz mit 134 Punkten die Mannschaft "Sportfreunde"

8. Platz mit 134 Punkten "Die Lenbach-Füchse"

9. Platz mit 133 Punkten die Mannschaft "FC 3B"

9. Platz mit 133 Punkten die Mannschaft "Vogelflieger"

9. Platz mit 133 Punkten die Mannschaft "Die Geparden"

10. mit 131 Punkten die Mannschaft "Die Athletikblitze"

11. mit 128 Punkten die Mannschaft "Das Luna-Team"

12. mit 126 Punkten die Mannschaft "Die schnellsten 10"

13. mit 122 Punkten die Mannschaft "Die schnellen Geparden"

14. mit 120 Punkten die Mannschaft "Die schnellen Steinadler"

15. mit 116 Punkten die Mannschaft "Grumistars"

Die Stationen beim SUPREMO-Leichtathletik-Cup 2023:

Eine Mannschaft besteht aus acht bis zehn Kindern, wobei mindestens drei Mädchen dabei sein müssen.

15m Fliegend

In 15m Abstand stehen zwei Lichtschranken. Durchläuft ein Kind die erste Lichtschranke wird die Zeit ausgelöst. Durchläuft das Kind die zweite Schranke wird die Zeit gestoppt. Vor der ersten Schranke gibt es 8m Anlauf. Jedes Kind hat einen Lauf. Die Zeiten der acht zeitschnellsten Kinder einer Mannschaft werden zu einer Mannschaftszeit addiert.

Zonenweitsprungstaffel

Wie viele Punkte sammelt eine Mannschaft in 3min? 10m Anlauf, Absprung aus der Absprungzone, aller 50cm weiter gibt es einen Punkt mehr. Um die Fahnenstange herumlaufen, zurücklaufen und den Staffelstab dem nächsten Kind übergeben. Als Staffelstab gilt ein Moosgummiring.

Zeitzielwerfen

Wie viele Hütchen wirft eine Mannschaft in 3min ab? In ca. 7m Entfernung stehen 30 Hütchen. Auf Kommando hat die Mannschaft 3min Zeit, so viele Hütchen wie möglich abzuwerfen. Alle Kinder einer Mannschaft können gleichzeitig werfen. Geworfen wird mit Tennisbällen.

Mehrfachsprungstaffel

Wie viele Punkte sammelt eine Mannschaft in einer Reifenbahn von 14 Reifen in 3min? 12 Reifen liegen hintereinander und die letzten beiden nebeneinander. Es wird einbeinig gesprungen. Aller zwei Reifen wird das Bein gewechselt. Der Sprungrhythmus lautet also rechts-rechts-links-links-rechts-rechts-links-links-rechts-rechts-links-links. Am Ende der Reifenbahn muss das Kind auf zwei Beinen nebeneinander landen (linkes Bein im linken Reifen und rechtes Bein im rechten Reifen). Dann lauft das Kind zurück und übergibt den Staffelstab (Moosgummiring) dem nächsten Kind. Für einmal hin und zurück gibt es zwei Punkte.

Zonenweitwurf

Ähnlich wie beim Zonenweitsprung. Für jede Zone weiter gibt es einen Punkt mehr. Jedes Kind hat drei Würfe. Alle drei Würfe werden gewertet und addiert. Anlauf 3m. Die Weiten der acht besten Kinder einer Mannschaft werden zu einem Mannschaftsergebnis addiert. Geworfen wird mit Vortex Nerf Heulern.

Hindernisrundenstaffel

Zum Abschluss das große Finale. Die Hindernisrundenstaffel. Hier laufen die Mannschaften als Staffeln gegeneinander. Staffelstab ist ein Moosgummiring. Nach dem Start kommen nach 10m vier Hindernisse (ca. 50cm hoch) im Anstand von 6m, die zu überlaufen sind. Nach weiteren 10m liegt ein Hulahoopreifen, der durchstiegen werden muss. Nach weiteren 10m müssen die Kinder 3 aufgestellte Zachariashürden im Abstand von 5m durchlaufen. Zum Schluss noch einmal einen Hulahoopreifen durchsteigen und dann den Staffelstab an das nächste Kind übergeben.

Ansprechpartner Supremo-Cup