Nördlingen, 11./12.05.24: Es war 2 Tage lang ein sehr dichtes Programm bei den diesjährigen Bayerischen Einzelmeisterschaften männlich. Der TSV Unterhaching kann eine sehr positive Bilanz aus diesen Titelkämpfen ziehen. Es gab zahlreiche Titel und Podestplätze für das Hachinger Turnteam. Besonders erfreulich ist, dass wir vor allem auch bei den jüngeren Jahrgängen nach der Corona-Flaute wieder besser vertreten waren. In der Altersklasse AK 8 errang Maxim Zorzi im Mehrkampf den Bay. Meistertitel. Hervorragend war hier auch der 4. Platz von Tim Kopowski, Leonas Lentner wurde 12. in dieser Altersklasse. Sehr erfreulich ist auch der 9. Platz von Raphael Drevenstedt in der AK 9/10, der sich damit einen Platz im BTV-Nachwuchskader gesichert hat. In der AK 7 belegten bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt Elon Beer und Noah Koziolek Platz 18 und 21.

Ein hartes Programm hatte die AK 15/16 zu absolvieren. Neben dem Kürdurchgang am Samstag folgte am Sonntagvormittag noch der Pflichtdurchgang und am Nachmittag standen die Gerätefinals auf dem Programm. Hier konnte sich Felix Buchner einen kompletten Medaillensatz umhängen lassen. Am Ende stand für ihn der 3. Platz im Mehrkampf und Platz 1 (Seitpferdfinale), Platz 2 (Barrenfinale), Platz 3 (Boden-, Reckfinale) sowie Platz 4 im Sprungfinale auf seinem Konto. Diese Ergebnisse können nicht hoch genug eingeschätzt werden, wenn man bedenkt, dass er krankheitsbedingt Anfang der Woche sogar 2 Tage im Krankenhaus verbringen musste und die Tage vor dem Wettkampf nur sehr eingeschränkt trainieren konnte.

Bei den Männern (AK19+) war das Teilnehmerfeld mit insgesamt 26 Startern erfreulicherweise so groß wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Der TSV war hier mit 4 Turnern am Start. Besonders erfreulich war, dass es sich Felix Remuta nicht hat nehmen lassen, heuer mit an den Start zu gehen. Und er wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Er gewann den Mehrkampf souverän mit über 2 Punkten Vorsprung (77,950 P.) vor Oleksandr Petrenko (75,850P.). Mykyta Streltsov turnte seine ersten Bayerischen Meisterschaften für den TSV Unterhaching und erkämpfte sich mit sehr sauber vorgetragenen Übungen Platz 4. Das „Stockerl“ verpasste er leider nur um 0,05 Punkte! Julius Mayser belegte einen sehr guten 11. Platz und Manuel Neumaier turnte lediglich am Seitpferd.

Auch die Gerätefinals standen ganz im Zeichen unserer Turner. Am Barren und Boden konnte sich Felix Remuta den Titel sichern, Silber gewann hier jeweils Mykyta Streltsov. An seinem Paradegerät Sprung musste Felix leider hohe Abzüge hinnehmen, gewann aber dennoch die Silbermedaille. Im Seitpferd-(Felix Remuta) und Ringefinale (Mykyta Streltsov) gab es nochmal jeweils einen 4. Platz. Leider konnte sich Mykyta aufgrund eines Absteigers in der Qualifikation am Seitpferd nicht fürs Finale qualifizieren. Er wäre mit seiner hervorragenden Übung hier ein heißer Anwärter auf den Titel gewesen!

Zusammenfassend waren es sehr gelungene Bayerische Meisterschaften. Wir wünschen allen, die sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert haben, viel Erfolg für diese Titelkämpfe.

 

Turntalentschule