Unser Team bei den dt. Meisterschaften: Cyrus Salehi (Physiotherapeut); Lukas Dauser, Jakob Paulicks, Kurt Szilier (Landestrainer), Felix Remuta (kniend)

Leipzig,29./30.09.2018: Marcel Nguyen holte sich dieses Jahr den deutschen Meistertitel im Mehrkampf mit einer sehr stabilen Leistung an allen Geräten. Die Geräteauslosung war für ihn optimal. Er musste an seinem wenig geliebten Gerät Seitpferd beginnen und lag erwartungsgemäß deutlich zurück. Von da an arbeitete er sich aber kontinuierlich wie bei seinem Sensationserfolg bei den Olympischen Spielen in London nach vorne und gewann schließlich verdient die Goldmedaille. Sehr gut schlug sich auch Felix Remuta, der am Ende mit Platz 10 und 2 Finalteilnahmen (Boden und Sprung) belohnt wurde. Auch Jakob Paulicks gelang mit Platz 5 am Reck die Teilnahme am Gerätefinale.

Leider konnte Lukas Dauser, der Mehrkampfmeister von 2017, seinen Triumph von 2017 nicht wiederholen. Er erwischte am Samstag einen rabenschwarzen Tag und es ging schief, was nur schiefgehen konnte. Dabei gewann er noch 2 Wochen zuvor souverän die WM - Qualifikation mit einer tollen Leistung. Am Ende belegte er den 20. Platz vor seinem Teamkamerden Jakob Paulicks, der , einen sehr stabilen Wettkampf turnte aber am Seitpferd und an den Ringen trotz durchgeturnter Übungen einige Plätze einbüßte.

Am Sonntag standen die Gerätefinals auf dem Programm. Leider trat Marcel Nguyen nicht zu den finals an, da er für die kurz bevorstehende WM in Doha geschont wurde. Er hätte hervorragende Titel-Chancen an den Ringen und am Barren gehabt. Und so mussten unsere beiden anderen Finallisten die TSV - Fahnen hochhalten. Felix Remuta ging mit der besten Vornote am Boden an den Start, konnte aber seine Übung nicht so sauber wie am Vortag bei der Qualifikation präsentieren und gewann schließlich Bronze an diesem Gerät. Der Triumpf gelang ihm aber am Sprung, wo er zwei sehr gute Sprünge zeigte und verdient Gold mit nach Hause nehmen konnte. Am Königsgerät Reck hatte sich Jakob Paulicks qualifiziert und er zeigt eine sichere Übung, die ihm aber nicht ganz so perfekt gelang wie am Vortag bei der Qualifikation. Er verpasste sehr knapp den Podestplatz und belegte aber dennoch einen hervorragenden 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

 

Turntalentschule