Frankfurt, 08./09.06.24: Lukas Dauser präsentierte sich bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften wieder in glänzender Form und holte sich mit 82,765 Punkten vor Andreas Toba von der TK Hannover (82,398 P.) und Timo Eder vom MTV Ludwigsburg (81,430 P.) den deutschen Meistertitel im Mehrkampf. Auch Felix Remuta und Mykyta Streltsov schlugen sich im Mehrkampf sehr respektabel. Felix Remuta belegte mit 76,965 P. den 11. Platz von insgesamt 37 Startern und Mykyta Streltsov, der außer Konkurrenz starten durfte, hätte mit seinen 73,789 P. den 17 Platz erturnt.

Die heutigen Gerätefinals begannen wiederum sehr gut für den TSV Unterhaching. Hier erkämpfte sich Felix Remuta mit 2 hervorragenden Sprüngen und 14,035 P. den Meistertitel am Sprung.

Es ging nahtlos so weiter und so wurde Lukas Dauser mit einer absoluten Weltklasseübung am Barren seiner Favoritenrolle als amtierender Weltmeister an diesem Gerät vollauf gerecht und holte sich nach dem Mehrkampftitel auch hier die Goldmedaille. Er turnte die Übung noch präziser als im Mehrkampf und bekam dafür die Höchtstwertung von 15,500 P. Platz 2 erreichte allerdings mit sehr großem Abstand Glenn Trebing mit 14,025 P. und Platz 3 Andreas Toba mit 13,550 P. (beide TK Hannover).

Auch im Reckfinale konnte Lukas glänzen. Er sicherte sich hier mit einer sehr sauberen Übung und 13,825 P. die Silbermedaille. Er musste hier nur Andreas Toba (TK Hannover), der mit einer sehr spektakulären Übung 14,475 P. schaffte, den Vortritt lassen. Die Bronzemedaille ging an Carlo Hörr (TSV Schmiden), der zwar wie Lukas auch 13,825 P. für seine Übung bekam aber aufgrund des um 0,1 Punkte höheren Ausgangswerts auf Platz 3 rutschte.

Im folgenden Finale am Boden ging wiederum Felix Remuta mit seinem 2 Finaleinsatz an den Start. Er hatte mit einer sehr schweren Übung beste Aussichten auf einen Podestplatz, musste sich aber aufgrund eines Fehlers bei einer Sprungverbindung mit Platz 5 zufriedengeben, was aber im Feld von insgesamt 37 Startern dennoch ein hervorragendes Ergebnis darstellt.

Insgesamt waren die diesjährigen Titelkämpfe mit 3 Gold- und 1 Silbermedaille wieder ein voller Erfolg für den TSV Unterhaching. Wir gratulieren allen Startern herzlich zu ihrem guten Abschneiden. Wir wünschen vor allem Lukas Dauser, der mit seiner hervorragenden Leistung damit auch die 1. Olympiaqualifikation sehr gut gemeistert hat, dass er seine gute Form bis zu den Olympischen Spielen in Paris konservieren kann. Auch wenn noch eine 2. Olympiaqualifikation aussteht, dürfte an ihm kein Weg vorbeiführen.

Weitere Infos!

Turntalentschule