Weltmeister am Barren - Lukas Dauser // Foto: Lukas Dauser

Antwerpen, 08.10.2023: Lukas Dauser feierte heute einen seiner größten Triumphe in seiner Karriere. Mit einer brillanten Weltklasseübung, die mit 15.400 Punkten belohnt wurde, gelang ihm heute beim Barrenfinale eine Sensation. Er ist der erste Deutsche Turner seit 1985, der wieder Weltmeister an diesem Gerät wird. Seine bestechende Form, die er während der gesamten Weltmeisterschaften stabil beibehalten konnte, wurde heute mit dem WM-Titel gekrönt. Zuvor hatte er über die Woche verteilt bereits 3 mal alle 6 Geräte absolviert. Zunächst den Qualifikationsdurchgang, bei dem er die deutsche Mannschaft auf den 5. Platz führen konnte, was gleichzeitig auch die Qualifikation nicht nur für das Mannschaftsfinale bedeutete, sondern auch die vorzeitige Qualifikation für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Paris. Darüber hinaus bescherte ihm das hervorragende Ergebnis auch den Einzug ins Mehrkampffinale und vor allem ins Barrenfinale. Im Mehrkampffinale belegte er in einem starken Feld den 16. Platz. Die Krönung folgte heute mit der Goldmedaille am Barren.

Damit hat sich seine Auszeit, die er verletzungsbedingt im letzten halben Jahr nehmen musste, als sehr erfolgreich erwiesen. Jetzt ist der Blick ganz auf die Olympischen Spiele in Paris gerichtet. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem triumphalen Erfolg. Wir wünschen ihm eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2024.

Turntalentschule