Jakob Matauschek im Stadion an der Talhofstraße in Gilching auf der 2000m-Strecke im BLW-Lauf.

Am 01. Mai fand die traditionsreiche Veranstaltung "Bahneröffnung 2015 in Wasserburg am Inn statt. Am 09. Mai ging es in München im Dantestadion um die Münchner Meisterschaften in den Blockwettkämpfen der U14 und am 10. Mai wurden in Gilching die Oberbayerischen Meisterschaften in den Blockwettkampf der Jugend U16 ausgetragen.

Das Wetter hätte in Wasserburg und in München durchaus besser sein können, in Gilching jedoch - stellte sich Traum-Leichtathletikwetter ein. Der Leichtathletik-Nachwuchs des TSV Unterhaching erreichte - schon zu Beginn der Wettkampfsaison - bemerkenswerte Erfolge und zahlreich persönliche Bestleistungen in den einzelnen Disziplinen.

 Im Blockwettkampf Sprint/Sprung - W12 - setzte sich Carolin Götzer mit drei persönlichen Bestleistungen und 2.210 Pkt. durch und wurde Münchner Meisterin 2015. Bei sehr starker Konkurrenz erreichte Luise Bonn - W13 - mit vier persönlichen Bestleistungen und 2017 Pkt. Rang 6.

Den Blockwettkampf Lauf gewann Laura Samey - W13 - mit 2.101 Pkt. und vier persönlichen Bestleistungen wie Selina Hindenburg - W13 - , die mit dem vierten Platz knapp das Treppchen verpasste. Ebenfalls in diesem Wettkampf erreichte Jonathan Heinz - M12 - in seinem ersten Blockwettkampf eine mittlere Platzierung - Rang 6 mit 1.609 Pkt. bei drei persönlichen Bestleistungen: 75m-Lauf, 60mH und Ball.

Bei den Oberbayerischen Meisterschaften in den Blockwettkämpfen der Jugend U16 in Gilching starteten unsere drei E-Kader-Mitglieder: Jakob - BLW-Lauf - Florian und Yarum  BLW- Wurf. Für Jakob und Florian war sehr bald klar, dass bei zweimaligem Training pro Woche auf Oberbayerischer-Meisterschaftsebene nicht viel zu holen ist. Die Qualifikation für höhere Meisterschaften jedoch, haben alle drei auf Anhieb geschafft.

Bei Yarum Park lief es besser. In seinem ersten Blockwettkampf - mit Diskus und Kugel - wurde er mit 2.624 Pkt. Oberbayerischer Vizemeister  hinter dem hervorragend durchtrainierten "Überflieger" Fabian Olbert vom Kirchheimer SC.

Gleichwohl - alle drei Veranstaltungen, zu Beginn der Wettkämpfe im Freien, waren sowohl für die Teilnehmer als auch für die Übungsleiter der Wettkampfgruppe 1 lehrreich. Man darf gespannt sein, wie die gemachten Erfahrungen - organisatorisch, methodisch und didaktisch - in das wöchentliche Training und die weitere Wettkampfplanung eingehen werden.

Mit herzlichen Glückwünschen grüßt das Übungsleiterteam

Birgit, Florian und Hermann