Am Wochenende fanden in der Luitpoldhalle in Rosenheim die diesjährigen Bavarian Dance Days statt. Die als Drei-Flächen-Turnier konzipierte Veranstaltung wurde heuer zum dritten Mal vom Club des Rosenheimer Tanzsports ausgerichtet. Die Veranstaltung war zugleich Bestandteil der Bayernpokal-Turnierserie des Landestanzsportverbandes Bayern. Selbstredend reisten gleich acht Tanzpaare des TSV Unterhaching nebst Anhängern nach Rosenheim, einige von ihnen kehrten mit Pokalen im Gepäck wieder zurück.

Den Turnierreigen aus Hachinger Sicht eröffneten am Samstag kurz nach 9 Uhr Michael und Verena Plomer in der Hauptgruppe II B Standard. Sie erreichten im Finale den dritten Platz auf dem Stockerl.

Nur wenige Augenblicke später traten die beiden in der Senioren I B Standard an. Nach erfolgreich absolvierter Vorrunde überzeugten Michael und Verena auch im Finale die Wertungsrichter und holten sich mit allen gewonnenen Tänzen den 1. Platz.

Zeitgleich mit ihnen standen Andreas Lenz und Irina Westermayer auf dem Parkett, allerdings auf einer anderen Fläche. Im achtpaarigen Feld der Hauptgruppe II A Standard qualifizierten sie sich ebenso für das Finale und belegten dort als Viertplatzierte den "Anschlussplatz" zum Treppchen.

Als Sieger der Senioren I B Standard waren Michael und Verena Plomer auch für das A-Klassen-Turnier startberechtigt. In einem leistungsstarken Feld zogen die beiden am Nachmittag abermals ins Finale ein und schafften als Drittplatzierte wiederum den Sprung auf das Treppchen.

Maximilian Fichtl und Julia Gatzka traten gegen Mittag zunächst in der Hauptgruppe C Standard an, in der sie sich den 8. Platz ertanzten. Noch besser lief es am späten Nachmittag in der Hauptgruppe D Latein. Dieses Turnier wurde mit dem Startfeld der Hauptgruppe II zusammengelegt, so dass das kombinierte Feld 16 Paare zählte. In der Lateindisziplin tanzten Maximilian und Julia insgesamt drei Runden und belegten im Finale den 7. Platz.

Ebenso zwei Turnierstarts absolvierten Christian und Silke Demus. In der Senioren I C Standard erreichten sie den 11. Platz im Semifinale. In ihrer eigentlichen Startgruppe, der Senioren II C Standard, tanzten sie eine Runde mehr und holten sich im siebenpaarigen Finale den 6. Platz von insgesamt 16 Paaren.

Zufällig sah der Zeitplan vor, dass zeitgleich mit der Senioren II C Standard zwei weitere Turniere mit Unterhachinger Beteiligung auf den benachbarten Flächen ausgetragen wurden. Und deren Ergebnisse könne sich ebenso sehen lassen. Wolfhard und Sylvia Langrock traten zur Senioren III B Standard an. Nach Vor- und Zwischenrunde standen sie im Finale und holten sich mit allen gewonnenen Tänzen den Turniersieg von 14 gestarteten Paaren.

Gleich drei Paare der Tanzsportabteilung starteten in der Senioren III A Standard, deren Startfeld 18 Paare umfasste. Stefan Linden und Ania Jocham zogen ins Semifinale ein und belegten dort den 9. Platz. Sowohl Gerhard Lödermann und Anne Frey als auch Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld erreichten das Finale. Gerhard und Anne (im Bild links) nahmen als Viertplatzierte direkt neben dem Treppchen Aufstellung, während Rüdiger und Alexandra (im Bild rechts) den Sprung auf das Podest schafften und Zweite wurden. Dieser Erfolg kam für Rüdiger und Alexandra unverhofft, bedeutete er doch die erste Platzierung nach ihrem Aufstieg in die A-Klasse Ende Juni.

Als einziges Unterhachinger Paar wagten sich am Sonntag Michael und Verena Plomer nochmals auf das Rosenheimer Parkett. Sie traten erneut in der Senioren I B Standard an und bestätigten ihren 1. Platz vom Vortag.

Als Siegerpaar nahmen die beiden die Gelegenheit war, ebenfalls in der Senioren I A Standard zu starten. Auch wenn am Sonntagnachmittag nur mehr drei Paare am Start waren, so ließen sie der Konkurrenz keine Chance und gingen erneut als Sieger vom Parkett. Dafür gab es sogar noch einen Sonderpreis, ein Gemälde der Künstlerin H. Kessler zur Erinnerung an diesen Erfolg.

Unter dem Strich erzielten alle TSA-Paare tolle Ergebnisse, Unterhaching ist mal wieder groß heraus gekommen!

(Bilder: privat)