Während in fast allen bayerischen Gemeinden wegen des Feiertages das öffentliche Leben ruht, wird in Stuttgart bei den German Open Championships weiter fleißig getanzt. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes erstreckt sich das WDSF Open Senior II Standard Turnier wie in den Jahren zuvor auch heuer wieder über zwei Veranstaltungstage. Bereits am Vormittag kurz nach 10 Uhr startete die erste Runde mit 258 Paaren, mit dabei auch ein Paar vom TSV Unterhaching.

Um den Wertungsrichtern zwischendurch eine wohlverdiente Pause zu gönnen, wurde die Vorrunde in zwei Blöcken mit jeweils der Hälfte der Paare durchgeführt. Siegfried Evertz und Yvonne Heyner waren dem zweiten Block zugeteilt und hatten daher mehr Zeit zum Ausschlafen, Frühstücken und zur Vorbereitung auf Ihren Auftritt. Diesen absolvierten die beiden dann auch problemlos und qualifizierten sich mit weiteren 134 Paaren für die nächste Runde. Das Turnier wird morgen früh kurz nach 9 Uhr mit der zweiten Runde fortgesetzt. Dazu gesellen sich noch die Sternchenpaare, darunter mit Clemens und Petra Kalmer ein weiteres Hachinger Paar.

Wer nicht vor Ort ist und hochkarätigen Tanzsport im Fernsehen verfolgen möchte, sollte morgen am 16. August von 22:35 bis 00:05 Uhr den SWR einschalten. Wie schon in den Jahren zuvor wird der SWR in seiner Sendung "Tanzen total" live von der GOC berichten. Übertragen werden die Entscheidungen im GrandSlam Standardturnier und den Boggie Woogie-World Masters. Dazu gibt es einen Rückblick auf die Entscheidung im GrandSlam Lateinturnier vom heutigen Freitag.