Am Samstag, den 13.05., hatte der BLV zum Mehrkampf-Festival für die U16, U14 und die Kinder nach Oberschleißheim in das Stadion an der Jahnstraße eingeladen. In einem durchweg starken Feld von fast 1000 Teilnehmern aus ganz Oberbayern präsentierte sich der TSV Unterhaching mit seinen 18 Athleten wieder ganz stark.

Beim Kinder-Siebenkampf erreichte Richard Pertler (Foto links) in der Altersklasse M11 mit durchweg starken Leistungen den Sieg: 7,36 sec. (50 m fliegend) – 7,41 sec. (40 m Hürden) – 1,05 m (Hoch-Weitsprung) – 9 m (Medizinballstoß) – 22 m (Drehwurf Ring) – 3,75 m (Stabweitsprung) – 2. (450 m Stadioncross). Beim Stadioncrosslauf, der am Ende des langen Wettkampftages lag, zeigte Richard nochmal seine Stärke bei dem steilen Anstieg an der südwestlichen Ecke des Stadions, wo er mit einem Zwischenspurt gleich mehrere Gegner überholen konnte, um schließlich als zweiter im Ziel einzulaufen. Auch die anderen Jungs in der Altersklasse M11 zeigten gute Leistungen: Hannes Unterhuber (11. in der Gesamtwertung), Phil Treitler (Foto links unten) (13.), und Ferdinand März (22.). In der Gesamtwertung der Altersklasse M10 erreichte Hannes Beitlich einen guten 7. Platz von insgesamt 28 Teilnehmern.

Auch die Mädchen des TSV erreichten im Siebenkampf gute Platzierungen: In der Altersklasse W11 mit insgesamt 27 Teilnehmern waren dies Lotta Doth (Foto rechts) (15.), Ricarda Arnhold (21.) und Helena Sander (25.). In der Gesamtwertung der mit 48 Teilnehmerinnen größten Altersklasse W10 konnten Elisa d’Amico (Foto unten) mit einem tollen 7. Platz und Clara Zanzig (Foto oben) auf Rang 12 überzeugen.

An den Wettkämpfen der Jugend beteiligte sich der TSV mit acht Athleten. Beim Blockwettkampf Sprint/Sprung konnte Fabian Reichert in der M14 (14 Teilnehmer) mit sehr guten Leistungen überzeugen: 12,4 sec. (100 m, PB) – 12,98 sec. (80 m Hürden) – 4,57 m (Weitsprung) – 1,56 m (Hochsprung). Damit sammelte er 2454 Punkte ein und musste sich nur Tristan Gay vom FC Aschheim geschlagen geben. Vier Punkte weniger reichten Leon Feigl (Foto unten) um dritten Platz mit gleich mehreren persönlichen Bestleistungen. Florian Liebert erzielte den 12. Platz. Ebenfalls einen Platz auf dem Stockerl konnte sich Ludwig Dinkel sichern, der im Blockwettkampf Wurf mit 2320 Punkten eine neue persönliche Bestleistung erzielte und Zweiter in der AK M14 wurde.

Auch bei den Einzelwettbewerben konnte das Team des TSV Unterhaching hervorragende Leistungen zeigen. Roni Lipiäinen wurde mit einer Zeit von 2:26,78 Sieger über die 800 Meter in der AK M13. Auch beim Hürdenlauf über 60 Meter holte er mit 10,25 Sec. den ersten Platz in seiner Altersklasse und konnte sich gleich noch über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Roni brillierte auch beim Weitsprung (Platz 2) und beim Kugelstoßen (Platz 3). Beim 75 Meter Lauf reichte es mit 10,66 sec. für Platz 5 von 19 Teilnehmern. An diesem Lauf nahm auch Sef Singh-Francois teil und erreichte mit 11,03 sec. Platz 9. Über 60 Meter Hürden lief Sef 10,98 sec., was ihm einen guten sechsten Platz sicherte.

Sani Lipiäinen trat in der AK W12 gegen 54 Athletinnen im 75 m Lauf an und erzielte mit 11,80 sec. dort den 28. Rang. Beim Weitsprung belegte sie mit 3,53 Meter den 34. Platz von immerhin 57 Teilnehmerinnen. Beim Kugelstoßen wurde sie Achte mit einer Weite von 5,48 Metern.

Emma Cauer trat beim Kugelstoßen in der AK W13 an und konnte hier mit einer Weite von 7,54 Metern und einem sehr guten 5. Platz überzeugen

Insgesamt war dieser Samstag also schöner Wettkampftag für die Leichtathleten des TSV Unterhaching: 3 erste Plätze, 3 zweite Plätze, und 2 dritte Plätze. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen.

Bericht und Photos: Mark Zanzig, Unterhaching

 

Weitere Impressionen vom Wettkampf in Oberschleißheim: