Am Sonntag den 2. Oktober fand die diesjährige oberbayerische Meisterschaft im „anerkannten Erholungsort“ Schongau statt.  Doch zum großen Höhepunkt der Saison erwartete unsere  Jungs und Mädchen der U14 alles andere als Erholung. Nieselregen, Wind und ständige kurze Regenfälle machten unseren Athletinnen und Athleten bei knapp 11 bis 15 Grad Außentemperatur das sporteln schwer.

Doch unsere vier Mädels (Emma, Kim, Sandra und Sara), sowie unsere drei Jungs (Enzo, Nico und Markus) ließen sich dadurch nicht unterkriegen und traten in ihren jeweils besten Disziplinen an, um sich mit ihren Konkurrenten aus ganz Oberbayern zu messen.

Und das durchaus erfolgreich!

Markus Motscha trotzte allen Wetterbedingungen und zeigte sich auf den Punkt Top Fit. Er sicherte sich in seinen Paradedisziplinen über 60m Hürden in 9,74 Sekunden und im Weitsprung mit 4,82m zwei Oberbayerische Meistertitel. Auch im 75m Sprint stand er auf dem Treppchen und konnte sich mit einer hervorragenden Zeit von 10,33 Sekunden die Silbermedaille sichern.

Bei den Mädchen bewies Kim Hägele wahre Stärke. Nach ihrem kleinen Rückschlag im Weitsprung, schaffte sie es sich erneut voll zu konzentrieren und wurde über 60m Hürden in 10,94 Sekunden Oberbayerische Meisterin. Im 75m Sprint schaffte sie es bei leichtem Wind und Regen immerhin in den Endlauf und belegte in einem dichten Feld den 7. Platz in 10,92 Sekunden.

Trotz nassem Sand und rutschiger Anlaufbahn hinterließen unsere Mädchen im Weitsprung einen guten Eindruck. Bei einem Teilnehmerfeld von über 40 Athleteninnen in der Altersklasse W12 erreichte Emma Hegemann mit 3,99m den 9. Platz, Sara Olona-Kewitz mit ebenfalls 3,99m den 10. Platz. Kim Hägele landete mit 3,90m auf dem 16. Rang und Sandra Dinh wurde mit 3,31m 32.

Im Weitsprung der Jungs am Nachmittag schaffte es Nico Friedgen mit 4,17m leider um 5 Zentimeter nicht zu Markus aufs Treppchenschongau03 und wurde mit seiner trotzdem hervorragenden Leistung 4. 

Besonders schwierig wurde es bei diesen Wetterbedingungen jedoch für unsere Werferinnen und Werfer. Der Nasse Diskusring zollte bei vielen Athleten der Altersklasse M12 Tribut und hielt den Wettkampf sehr spannend. Mit seinem letzten Wurf schaffte es Enzo Wolter noch auf 23,62m, was bei diesen Bedingungen immerhin einen guten Platz 5 bedeutete.

Wind und Regen hielten auch den Speerwurf der Altersklasse W12 spannend. 23,69m gleich im ersten Versuch bedeuteten für Emma Hegemann zunächst Platz 1. Nach dem sechsten Versuch reichte es noch für einen sehr guten – wenn auch undankbaren – 4. Platz.

Auch wenn es langsam aufklarte und es aufhörte zu regnen waren die Bedingen auch im Kugelstoßen nicht optimal. Dennoch schaffte es Sara Olona-Kewitz mit 6,58m auf Rang 6 und Emma Hegemann, die grade noch vom Speerwurffinale kam, auf Rang 8 mit 5,82m.

Für unsere U14 war es der erste große Wettkampf auf der oberbayerischen Ebene – nächstes Jahr kommen wir wieder und dann heißt es: „Neue Titel sammeln und die von diesem Jahr verteidigen!“

Zum Schluss möchten wir noch unsere beiden Athleten Markus Motscha und Kim Hägele ganz besonders beglückwünschen. Sie beide haben es durch ihre hervorragenden Leistungen in diesem Jahr in den E-Kader des Bayerischen Leichtathletikverbandes geschafft.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!