Trotz fast winterlicher Temperaturen gewinnt unsere U12 Jungenmannschaft mit 4.742 Punkten die DSMM (Deutsche Schülermannschaftsmeisterschaft) in Weilheim und hatte am Ende fast 1.000 Punkte Vorsprung. Ein phantastisches Ergebnis, denn eine Punktzahl von über 4.700 reichte in den letzten Jahren für eine Top-Ten-Platzierung in der Deutschen Bestenliste. Unsere U12-Mädchenmannschaft durfte sich am Ende trotz krankheitsbedingter Ausfälle und einiger Missgeschicke über einen zweiten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Kompliment für diese Leistungen.

Die DSMM ist ein Mannschaftswettkampf. In der U12 Gruppe 1 mit den Disziplinen 50m, 800m, 4x50m Staffel, Hochsprung, Weitsprung und Schlagball. Jeder Teilnehmer darf nur an drei Disziplinen inkl. Staffel an den Start gehen. Pro Disziplin drei Teilnehmer und zwei Staffeln. Die zwei besten Ergebnisse pro Disziplin kommen in die Wertung.

Den Auftakt machten die 4x50m Staffelläufer. Aufgrund von Erkrankungen musste eine Jungenstaffel passen. Trotz Sicherheitswechsel liefen Giovanni Pollio, Georg Jungkunz, Paul Lambert und Enzo Wolter in 30,13sec eine gute Zeit. Als zweite Disziplin stand der Hochsprung auf dem Plan. Sowohl Markus Motscha als auch Armin Kuffer übersprangen tolle 1,36m. Für beide war es eine neue Bestleistung. Enzo Wolter übersprang als dritter 1,12m. Weiter ging es mit dem Schlagball. Armin Kuffer 44,00m, Paul Lambert 43,00m und Vejas Nickus 34,00m sorgten für viele Punkte. Wie im Hochsprung gab es auch im Weitsprung neue Bestleistungen. Armin Kuffer 4,68m, Markus Motscha 4,51m und Georg Jungkunz 4,04m. Ein würdiges Finale gab es über 800m. Unsere drei Unterhachinger liefen dem Feld davon und lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setze sich Jannis van Eckert 2:42,90min knapp vor Georg Jungkunz 2:43,26min und Vejas Nickus 2:43,43min durch.

Einen nicht so optimalen Start gab es für die Mädchen über die 4x50m. Auch hier konnte nur eine Staffel mit Luisa Will, Sara Olona-Kewitz, Emma Hegemann und Lana Klemecic an den Start gehen und durch Wechselprobleme sprang lediglich eine Zeit von 34,36sec heraus. Somit musste das Feld von hinten aufgerollt werden und das taten die Mädchen im Ballwurf auch. Emma Hegemann bestätigte mit 30,00m ihre Bestleistung und Caroline Gräbner verbessere mit 26,50m ihre Bestleistung deutlich. Im Hochsprung die nächste Ernüchterung. Sara Olona-Kewitz und Amelie Benda sprangen einen „Salto Nullo“. Kim Hägele übersprang 1,24m und sammelte damit wichtige Punkte. Im Weitsprung überzeugten unsere Mädchen wieder. Kim Hägele sprang mit 4,33m und Sara Olona-Kewitz mit 3,73m deutliche Bestleistungen. Emma Hegemann sprang 3,54m. Durch all diese Leistungen konnten sich unsere Mädchen von den 7. auf den 2. Platz Platz vorarbeiten. Um jedoch diesen 2. Platz zu behalten, mussten unsere Mädchen über 800m noch einmal alles geben und das taten sie auch. Amelie Benda 3:09,11min lief zu einer neuen Bestleistung. Gleich dahinter ebenfalls mit einer tollen Zeiten folgten Luisa Will 3:11,39min und Paulina Kusterer 3:19,97min.

Mit der Veranstaltung in Weilheim endete die Freiluftsaison. Ab November starten wir wieder das Grundlagentraining und damit die Vorbereitung für ein hoffentlich genauso erfolgreiches 2016.