linde2015m

Großer Tag für den Leichtathletiknachwuchs vom TSV Unterhaching. Bei der 39. Auflage des traditionsreichen Werner-von-Linde-Sportfestes, das derzeit größte Schülersportfest in Deutschland, gewannen die Jungs der U12 mit 60 Punkten die Cup-Wertung und verwiesen mit 18 Punkten Vorsprung den Gastgeber TSV 1860 München auf den zweiten Platz.

Auch unsere Mädchen der U12 landeten trotz nur 7 Teilnehmerinnen auf dem Podest. Sie gewann die Bronzemedaille und ließen damit 12 Mannschaften hinter sich.

Es war ein großer Tag für die Leichtathletik in Unterhaching und wenn man bedenkt, dass viele Kinder erst seit November Leichtathletik trainieren und es deshalb auch erst der erste Wettkampf für sie war, kann man diese Leistungen gar nicht hoch genug loben.

linde2015m             linde2015n

Fleißigster Punktesammler war Armin Kuffer. Er gewann trotz langer Verletzungspause in 8,68sec überlegen den 50m Hindernis-Endlauf der M11. Ebenfalls gewann er linde2015kmit 10,10m das Medizinballstoßen, wurde mit 1,94m dritter im Standweitsprung und gewann Gold mit der 5x50m Pendelstaffel.

Neben Armin kamen ebenfalls Markus Motscha und Theo Köstler in den 50m Hindernis-Endlauf. Markus wurde in 9,27sec sechster und Theo in 9,63sec achter. Markus kam zusätzlich im Standweitsprung mit 1,83m auf den siebten Platz und mit 8,83m mit dem Medizinball auf den sechsten Platz.

Überragend war auch Jonas Herrmann. Jonas qualifizierte sich als Sechsschnellster für den 50m Endlauf und konnte sich durch einen farmosen Endspurt in 7,86sec den dritten Platz sichern.

Das Highlight waren jedoch die 5x50m Pendelstaffeln. Unsere drei Staffeln konnten in 40,27sec, 40,56sec und 41,83sec die Plätze 1, 2 und 4 belegen. In der 1. Staffel liefen Paul Lambert, Markus Motscha, Armin Kuffer, Jonas Herrmann und Giovanni Pollio (Fotos links). In der 2. Staffel Alexios Chalkias, Georg Jungkunz, Theo Köstler, Vejas Nickus und Enzo Wolter (Fotos unten links). Und in der dritten Staffel Benjamin Bitterwolf, Nicolas Vinzenz, Jannis van Eckert, Max Janoscheck und Carl Remke

(Foto unten rechts).

Fleißigste Punktesammlerin bei unseren Mädchen war Kim Hägele. In linde2015i9,03sec gewann sie Silber über die 50m Hindernis der W11. Im 50m Finale schrammte sie in 7,98sec knapp am Podium vorbei und wurde Vierte. Im Standweitsprung landete sie mit 2,03m auf dem zweiten Platz und den Medizinball ließ sie 7,58m fliegen, was für den sechsten Platz reichte. Da Kim auch mit der Staffel Silber gewann, war sie die einzige Teilnehmerin, die in allen fünf Disziplinen unter die acht Besten gekommen ist und damit wichtige Punkte für die Mannschaft gewinnen konnte. Die wohl beeindruckendste Leistung des Tages.

Einen tollen zweiten Platz belegte in der W10 zudem Paulina Kusterer mit 1,79m im Standweitsprung. Und wie bereits erwähnt gewann in 41,91sec unsere Mädchenstaffel in der Besetzung Paulina Kusterer, Jule Ulbricht, Lana Klemencic, Kim Hägele und Luisa Will die Silbermedaille (Foto rechts).

Ein herausragender Tag für den Leichtathletiknachwuchs des TSV Unterhaching. Ein großes Kompliment an alle Mädchen und Jungen für die tollen Leistungen. Es ist nicht selbstverständlich, beim ersten Leichtathletikwettkampf und dann noch bei so einer langen Veranstaltung (10 bis 17 Uhr), so tolle Leistungen zu erbringen. Schön war auch zu sehen, dass sich die Kinder prima untereinander verstanden und das es keine Trennung zwischen den Trainingsgruppen gab. Alle gaben ihr bestes für die Mannschaft und für den Verein. Das Trainerteam kann sehr Stolz auf die Kinder sein.

Vielen Dank auch an die Eltern, die die Teilnahme ihrer Kinder ermöglicht haben, trotz schönem Wetters den ganzen Tag mit in der Halle verbracht haben und lautstark angefeuert haben.

Das Trainerteam Manfred Heide und Enrico Tzschoppe

linde2015j    linde2015l