Vom 19.03. bis 26.03.16 ging es für 15 Leichtathleten und ihrem Trainer ins Trainingslager. Wie bereits 2015 wieder nach Inzell in das BLSV Sportcamp. Das Sportcamp bietet uns einfach optimale Voraussetzungen. Neben uns waren noch zahlreiche andere Vereine der unterschiedlichsten Sportarten im Camp (Taekwondo, Handball, Leichtathletik, Fußball).

Gleich nach der Ankunft und dem ersten Mittagessen stand bei sonnigem Wetter die erste Trainingseinheit auf den Sportplatz an. Rugby, Laufschule, Koordinationsübungen und Wurftraining mit dem Nerf Wurfheuler standen auf dem Plan.

Am Abend ging es für alle in die Sporthalle. Bei gemeinsamen Sportspielen klang der erste Tag aus.

inzell2016c

Am Sonntagvormittag wurde „scharf geschossen“; denn beim Biathlon ging es darum, möglichst schnell drei Runden im Sportcamp zu laufen und jeweils nach den ersten beiden Runden mit einem Lasergewehr fünfmal möglichst fehlerfrei zu schießen. Für jeden Fehlschuss gab es eine kleine Strafrunde. Bei den Mädchen gewann Caia vor Amelie und Sara und bei den Jungs setzte sich wie bereits im letzten Jahr Vejas vor Jannis und Paul durch.

Am Nachmittag fand Speerwurftraining statt. Hierzu wurden die 15 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe Training, eine Gruppe Freizeit. In kleineren Gruppen war das Training effektiver und sicherer. Nach 90min wurde gewechselt.

Nach dem Abendessen ging es wieder in die Sporthalle. Beim Völkerball Mädchen gegen Jungs ging es für alle um alles. Nur nicht gegen die Jungs bzw. Mädchen verlieren...

inzell2016b

Am Montag Vormittag ging es in luftige Höhen. Da fand endlich das heißersehnte Klettern an einer 14 Meter hohen Kletterwand statt. Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gaben jedem die Möglichkeit, nach seinen Vorerfahrungen die Kletterwand zu bewältigen.

Am Nachmittag wurde wieder fleißig trainiert. Es standen Lauf- und Rhythmusschulung und Frequenzarbeit sowie das Erlernen des Standwurfes Diskus auf dem Plan. Anschließend war die Tischtennishalle noch für uns reserviert.

Am Abend gab es für alle Tanzwütigen eine Disco.

Am Dienstagvormittag wurde im Training ein Stationsbetrieb mit 9 Stabilisations- und Kräftigungsübungen durchgeführt.

Am Nachmittag ging es ins Wellenbad nach Ruhpolding. Neben einem Wellenbecken gab es auch eine Wasserrutsche, ein Warmwasserbecken im Freien, ein Whirlpool und eine Dampfsauna. Ob Spaß oder Entspannung, für jeden war was dabei.

Am Abend stand für alle anwesenden Gruppen das „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Plan. An 10 Stationen mussten die 19 teilnehmenden Mannschaften mit Teamfähigkeit, Geschick und Sportlichkeit unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Unsere beiden Mannschaften schlugen sich prima. Eine Mannschaft wurde bei der Siegerehrung auf den 4. Platz geführt. Da uns das nicht als glaubwürdig erschien, haben wir nachgeforscht. Es stellte sich heraus, dass die FSJler die Platzierungen so geändert haben, dass jede Sportart einmal auf dem Siegerpodest vertreten war. Unglaublich. Die Kinder waren natürlich verärgert und als Entschädigung gab es vom Trainer Pizza für alle.

Mittwoch Vormittag gab es als Sportangebot Airtrampinzell2016d, ein großes, mit Luft gefülltes Kissen. Ein Spaß für alle. Anschließend konnten Interessierte noch das Rhönrad ausprobieren. Hier war Körperspannung und Mut gefragt.

Am Nachmittag stand der Medizinball im Mittelpunkt. Aufwärmen, Kräftigen, Gleichgewicht und Teamaufgaben, alles mit dem Medizinball. Zum Abschluss noch ein Spiel, ähnlich dem Brennball. Wer wollte, konnte anschließend noch in die Tischtennishalle.

Am Abend gab es wie immer auf Wunsch der Kinder Sport und Spiel in die Sporthalle.

inzell2016e

Donnerstagvormittag stand der erste Budenschwung auf dem Programm. Wer damit fertig war, hatte Freizeit. Diese Freizeit wurde mit Speedminton, Tennis und anderen Aktivitäten verbracht.

Am Nachmittag scheuchte uns der Regen zum Training in die Halle. Barrenturnen und das Diskuswerfen standen auf dem Plan.

Am Abend wie gewohnt die Sporthalle.

Am Freitagvormittag fand das letzte Training statt. Sprungkoordination sowie Technik-, Rhythmus- und Koordinationsschulung an den Hürden.

Am Nachmittag ging es ins Schwimmbad nach inzell2016fInzell. Ein Freiluftwarmwasserbecken, ein Indoorbecken und eine Rutsche sorgen für genügend Abwechslung.

Die Abschlussdisco fiel leider aus, da die anderen Vereine kein Interesse zeigten. Also wieder Sporthalle. Man merkte aber schnell, dass alle von dieser Woche ziemlich fertig waren (siehe Foto rechts).

Samstagvormittag wurden die Hütten gereinigt und anschl. ging es zurück nach Unterhaching. Für alle stand da erst einmal schlafen auf dem Programm.

Natürlich hatten die Kinder neben dem gemeinsamen Programm auch Freizeit. Diese Freizeit verbrachten sie je nach Lust und Laune mit Sport (z.B. Tennis, Speedminton, Tischtennis...), erholen, Jungs bzw. Mädchen ärgern oder Brett- und Kartenspielen.