Vom 24.03. bis 31.03.18 ging es für 14 Leichtathleten und ihrem Trainer ins Trainingslager. Wie bereits in den letzten Jahren wieder nach Inzell in das BLSV Sportcamp. Das Sportcamp bietet uns einfach optimale Voraussetzungen. Neben uns waren noch zahlreiche andere Vereine der unterschiedlichsten Sportarten im Camp (Tischtennis, Football, Ultimate Frisbee, Badminton und Fußball).

Gleich nach der Ankunft und dem ersten Mittagessen stand bei sonnigem Wetter die erste Trainingseinheit auf den Sportplatz an. Der fliegende Sprinttest (15m, 20m und 30m) stand auf dem Plan. Am Abend stand Teambildung auf dem Programm. Bei den Spielen und Aufgaben war es wichtig, als Team zusammen zu arbeiten, denn nur dann konnten die Spiele und Aufgaben gelöst werden.

Am Sonntagvormittag wurde scharf geschossen, denn beim Biathlon ging es darum, möglichst schnell drei Runden im Sportcamp zu laufen und jeweils nach den ersten beiden Runden mit einem Lasergewehr fünfmal möglichst fehlerfrei zu schießen. Für jeden Fehlschuss gab es eine kleine Strafrunde. Bei den Mädchen gewann Amelie vor Hanna und Patricia und bei den Jungs setzte sich Jaromir vor Simon und Samuel durch. Am Nachmittag wurde wieder trainiert (Hürdenkoordination und Hürdenrhythmusschulung). Nach dem Abendessen ging es in die Sporthalle. Gemeinsam mit der U16 wurde Völkerball gespielt (erst U16 gegen U14 anschließend Mädchen gegen Jungen). Der Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Lagerfeuer. Natürlich gab es Stockbrot und Marshmallows.

Am Montagvormittag konnten sich alle an einer 14m hohen Kletterwand versuchen. Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gaben jedem die Möglichkeit, nach seinen Vorerfahrungen die Kletterwand zu bewältigen. Am Nachmittag standen auf dem Sportplatz Staffeltraining und anschließend in der Halle Schulung der Reaktion und Konzentration auf dem Plan. Am Abend gab es eine Disco und für alle Nichttänzer Tischtennis.

Am Dienstagvormittag wurde wieder scharf geschossen, dieses Mal aber mit Pfeil und Bogen. Nach einer ausführlichen Einweisung flogen auch schon die ersten Pfeile. Konzentration und Körperspannung waren gefragt. Bei dem abschließenden Wettkampf erwies sich bei den Mädchen Guya mit 42 Ringen am treffsichersten, gefolgt von Clara mit 28 und Aurelia mit 22 Ringen. Bei den Jungen bewies Samuel eine ruhige Hand und traf 42 Ringe. Es folgten Jaromir mit 38 und Pascal mit 38 Punkten. Am Nachmittag wurde trainiert (Einführung in das Diskuswerfen und Kräftigungs- und Koordinationsübungen mit dem Medizinball). Am Abend stand für alle anwesenden Gruppen das „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Plan. An 11 Stationen mussten die 23 teilnehmenden Mannschaften mit Teamfähigkeit, Geschick und Sportlichkeit unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Unsere Mannschaften schlugen sich hervorragend. Unser Mädchenteam der U14 belegte den 7. Platz, unser Mächenteam der U16 wurden fünfte und unser gemischtes Jungenteam (U14 und U16) gewann sogar. Es gab also viel Grund zu feiern.

Am Mittwochvormittag stand mit dem Post SV das Airtramp an, ein großes mit Luft gefülltes Kissen. Ein Spaß für alle. Am Nachmittag ging es ins Wellenbad nach Ruhpolding. 3 Stunden Spiel und Spaß im Wasser. Anschließend ging es zum Abendessen in eine Pizzeria. Gegen 21 Uhr waren wir wieder im Camp.

Am Donnerstagvormittag wurde wieder trainiert. Anlaufschulung Hochsprung und Flop standen an. Am Nachmittag spielten wir gemeinsam Tischtennis. Es folgt auf Wunsch der Jungs ein Diskustraining und anschließend konnten alle noch das Rhönrad ausprobieren. Hier war Körperspannung und Mut gefragt. Am Abend ging es wieder in die Sporthalle. Während sich die Mädchen am Anfang an den Ringen vergnügten, kämpften die Jungen gegeneinander und versuchten sich im Wrestling. Nach und nach kamen die Mädchen dazu und wollten es auch mal ausprobieren. Am Anfang untereinander. Am Ende standen sich 30min lang 3 Jungs und 8 Mädchen gegenüber. Es war ein harter Kampf, der mit einem Unentschieden endete.

Für den Freitagvormittag hat sich die Gruppe noch einmal Bogenschießen gewünscht. Dabei gingen die Ringzahlen im Vergleich zum ersten Schießen deutlich nach oben. Bei den Mädchen war Clara mit 58 Ringen am treffsichersten. Gefolgt von Cristina 46 und Sophie 30 Ringen. Bei den Jungen traf Simon 40, Pascal 34 und Samuel 30 Ringe. Anschließend folgte ein Training (Ballwurf). Am Nachmittag stand das letzte Training an und hier sollte es noch einmal anstrengend werden. Übungen mit der Koordinationsleiter und Tempoläufe. Für den letzten Abend hat sich die Gruppe noch ein Lagerfeuer gewünscht. Natürlich wieder mit Marshmallows. Zudem gab es Getränke und Knabberei. Ein schöner gemeinsamer Abend und würdiger Abschluss für unser Trainingslager.

Samstagvormittag wurden die Hütten gereinigt und anschließend ging es zurück nach Unterhaching. Für alle stand da erst einmal schlafen auf dem Programm.

Natürlich gab es neben dem gemeinsamen Programm auch Freizeit. Diese Freizeit verbrachten die Athleten je nach Lust und Laune mit Sport (z.B. Speedminton, Tischtennis...), Jungs- bzw. Mädchen ärgern, erholen, oder Brett- und Kartenspielen.