Vom 08.06. bis 15.06.19 ging es für die Trainingsgruppe U12 ins Trainingslager. Wie bereits im letzten Jahr oder Ostern die U14 wieder nach Inzell in das BLSV Sportcamp. Das Sportcamp bietet uns einfach optimale Voraussetzungen. Neben uns waren noch zahlreiche andere Vereine der unterschiedlichsten Sportarten im Camp (Kartsport, Judo, Ski, Turnen und Fußball).

Nach der Anreise stand am Nachmittag die Sportcamp-Rallye an. Hier ging es darum, in einem kleinen Wettkampf das Camp kennenzulernen. Am besten und schnellsten gelang dies dem Team Fabian und Jakob punktgleich mit dem Team Ludwig und Leon. Bei 25 Grad ging anschließend das erste Mal in den Pool. Der Pool sollte die ganze Woche bei Temperaturen zwischen 25 und 32 Grand täglich mehrmals genutzt werden. Am Abend vergnügten wir und in die Sporthalle. Die Mädchen überwiegend an den Ringen und die Jungen mit Fußball. 

Am Sonntagvormittag wurde trainiert, Hürdenkoordination, Hürdenrhythmus und Flagfootball. Anschließend Pool. Am Nachmittag eine Wanderung zur Bäckeralm. Dort angekommen gab es eine beeindruckende Aussicht und für jeden ein leckeres Stück Kuchen oder ein Getränk. Nach der Rückkehr wieder Pool. Am Abend fand unser erstes Lagerfeuer natürlich mit Stockbrot und Marshmallows statt.

Am Montagvormittag trainierten die 2008er Speerwurf und die 2009er und die drei mitgereisten 2010er bei Regina Ballwurf. Anschließend natürlich wieder Pool. Am Nachmittag wurde scharf geschossen, denn beim Biathlon ging es darum, möglichst schnell drei Runden im Sportcamp zu laufen und jeweils nach den ersten beiden Runden mit einem Lasergewehr fünfmal möglichst fehlerfrei zu schießen. Für jeden Fehlschuss gab es eine kleine Strafrunde. Bei den Mädchen gewann Alexa vor Paula S. und Mia und bei den Jungs setzte sich Leon vor Ludwig und Levin durch. Anschließend wieder eine Abkühlung im Pool. Am Abend stand Teambildung auf dem Programm. Bei den Spielen und Aufgaben war es wichtig, als Team zusammen zu arbeiten, denn nur dann konnten die Spiele und Aufgaben gelöst werden.

Am Dienstagvormittag trainierten die U12 Staffelwechsel und die U10 Laufkoordination, Weitsprung und Sprungkraft. Pool wie gehabt. Am Nachmittag ging es in luftige Höhen. Da fand das heißersehnte Klettern an einer 14 Meter hohen Kletterwand statt. Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gaben jedem die Möglichkeit, je nach seinen Vorerfahrungen die Kletterwand bewältigen zu können. Am Abend stand für alle anwesenden Gruppen das „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Plan. An 12 Stationen mussten die 24 teilnehmenden Mannschaften mit Teamfähigkeit, Geschick und Sportlichkeit unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Unsere Mannschaft schlug sich gut und landeten im Mittelfeld.

Am Mittwochvormittag wurden wieder Hürden trainiert. In den Pool ging es natürlich auch wieder. Am Nachmittag fuhren wir in den Freizeitpark Ruhpolding. Hier konnten sich alle 3 Stunden lang nach Lust und Laune vergnügen. Highlight waren z.B. die Achterbahn, die Bootsrutschen und das Rutschenparadies. Anschließend fuhren wir in eine Pizzeria, in der wir den Tag mit einem gemeinsamen Pizzaessen beschlossen.

Am Donnerstagvormittag durften wir Rhönrad ausprobieren. Hier war Körperspannung und Mut gefragt. Am Nachmittag Speer für die 2008er und für alle anderen Ballwurf und Ballwurfspiele. Und Pool nicht zu vergessen. Am Abend ging es noch einmal in die Sporthalle. Die Mädchen wünschten sich wieder Turnen an den Ringen während die Jungs gegen die älteren Leichtathleten vom TSV Reichertshofen Fußball spielten.

Am Freitagvormittag stand das Airtramp an, ein großes mit Luft gefülltes Kissen. Ein Spaß für alle. Zuvor auf Wunsch einiger noch einmal Hürden und für alle anderen Ausdauerschwimmen. Am Nachmittag stand mit Bungeetrampolin noch ein Höhepunkt an. Alle haben sehnsüchtig darauf gewartet. Anschließend freiwillig Speerwurf und natürlich der obligatorische Poolbesuch. Der Freitag endete mit einem gemeinsamen Lagerfeuer. Natürlich gab es wieder Stockbrot und Marshmallows. Ein schöner gemeinsamer Abend und würdiger Abschluss für unser Trainingslager.

Samstagvormittag wurden die Hütten gereinigt und anschließend ging es zurück nach Unterhaching. Für alle stand da erst einmal schlafen auf dem Programm.

Natürlich gab es neben dem gemeinsamen Programm auch viel Freizeit für die Athleten*innen. Diese wurde je nach Lust und Laune mit Sport (z.B. Tennis, Speedminton, Hiball, Tischtennis...), erholen, Jungs bzw. Mädchen ärgern, mit Fußballjungs flirten oder Brett- und Kartenspielen verbracht

Herzlichen Dank an Regina und Britta für die tolle Betreuung und Unterstützung vor Ort..