In diesem Jahr fanden nach der Corona Pause wieder die Rotkäppchenturniere in Masserberg statt. Über 3 Tage zog sich die Turnierserie, die auch TSA Paare nutzen, um ausgiebig Turnierluft zu schnuppern. Und das sehr erfolgreich. Hier die Ergebnisse im Einzelnen. 

Am Freitagabend (22.04.) beim Ballturnier der Senioren IV S Klasse starteten Josef und Rosi Behr. Sie tanzten sich durch die Vorrunde ins Finale und genossen es sichtlich. Sie freuten sich am Ende über den 6. Platz.

Im Anschluss fand, ebenfalls im Rahmen der Ballveranstaltung, das Turnier der Senioren III S statt. Hier gingen Peter Birndorfer und Tina Pothfelder an den Start. In einem erfreulich großen Startfeld tanzten sich die beiden problemlos durch die Vorrunde und auch durch die Zwischenrunde. Im Finale wurde dann weiter um die besten Plätze getanzt. Peter und Tina konnten sich in einem starken Feld mit dem 4. Platz direkt neben das Stockerl tanzen. 


 

Am Samstag, 23.04., richtete sich am frühen Nachmittag die Aufmerksamkeit nach Pezinok in der Slowakei. Hier wurden die slowakischen Landesmeisterschaften ausgetragen, bei denen Marek und Ewa Ponca starteten, die ebenfalls bei der TSA trainieren. Sie starteten in diesem Jahr zum ersten Mal in der Senioren II S Klasse. Se machten von Anfang an klar, was ihr Ziel war und überzeugten damit auch die Wertungsrichter. Auch in dieser Altersklasse tanzten sie sich ins Finale und drehten hier nochmal auf. Nach einem spannenden Finale konnten sie sich am Ende mit dem 1. Platz auch den Titel des slowakischen Meisters sichern! Ein sehr schöner Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls am Samstag fand in Dessau-Roßlau die Deutsche Breaking Meisterschaft statt. Breaking, wie Breakdance im Turniersport genannt wird, ist die jüngste Tanzart im Deutschen Tanzsportverband. Für die TSA des TSV Unterhaching ging hier B-Boy Said (Serat Perhat) in den 1:1 Battles an den Start. Er qualifizierte sich für das kleine Finale und konnte sich hier den 4. Platz sichern. Mehr Infos über Breaking und den weg zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 gibt es beim Deutschen Tanzsportverband. 

Auch in Masserberg wurde am 23.04. getanzt. Für Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld war es der erste Start an diesem Wochenende. Für sie ging es in der Senioren III A Klasse ums Ganze. In einem erfreulich großen Startfeld setzten sie sich von Anfang an gut durch und meistrten die Vorrunde und auch die Zwischenrunde problemlos. Im Finale ertanzten sie sich dann am Ende den 5. Platz. Am Abend fand erneut ein Ball statt, in dessen Verlauf weitere Turniere ausgetragen wurden. Darunter ein weiteres Turnier der Senioren III S Klasse. Wie am Vortag nutzten Peter Birndorfer und Tina Pothfelder die Gelegenheit und starteten auch hier. Ganz wie zuvor tanzten sie sich wieder bis ins Finale und konnten mit dem 4. Platz auch das Ergebnis vom Vortag bestätigen. 

Da alle guten Dinge "drei" sind, nahmen unsere Paare auch am dritten Turniertag (Sonntag, 24.04.) wieder an den Turnieren in den verschiedenen Klassen teil. Und weil Sonntag war, legten alle noch eine Schippe drauf. In der Senioren III A Klasse starteten Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld. Im heutigen Turnier tanzten sie sich ebenfalls bis ins Finale. Hier konnten sie ihr Ergebnis vom Vortag nochmal klar toppen. Sie gewannen alle fünf Tänze und entschieden das Turnier damit klar für sich.

 
In der Senioren IV S Klasse gingen Josef und Rosi Behr an den Start. Im Finale konnten auch sie ihr Ergebnis nochmal verbessen und tanzten sich mit dem 4.Platz direkt neben das Treppchen. 


 Peter Birndorfer und Tina Pothfelder hatten ja bei den vergangenen Turnieren in der Senioren III S Klasse zweimal neben dem Treppchen gestanden. Das war ein Ansporn für heute. Auch sie tanzten sich wieder ins Finale und konnten hier ebenfalls steigern. Fünfmal der dritte Platz brachte ihnen damit am Ende klar den 3. Platz und damit auch einen Platz auf dem Stockerl. 


 
Allen Startern nochmal einen herzlichen Glückwunsch!