TSV Unterhaching blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Dezember – Adventszeit, stille Zeit und vor allem Zeit der Jahresrückblicke... Bei den Volleyballern des TSV Unterhaching schaut man gerne auf das Sportjahr 2016.

Denn die Volleyball-Abteilung, die insgesamt 270 Mitglieder zählt, war in diesem Jahr besonders erfolgreich. So standen die Herren 1 und Damen 1 im Frühjahr als Meister in der Regionalliga bzw. Landesliga fest und der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse war sicher. Die Damen 2 machten es etwas spannender und schafften erst über die Relegation den Sprung in die Landesliga.
140 Kinder und Jugendliche trainieren im BVV Jugenstützpunkt des TSV Unterhaching. Und auch hier lief es 2016 rund: Nach dem sich die U18 männlich zunächst den Bayerischen Meistertitel hol
te, stand im April stand mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften ein organisatorisches Highlight an. Auch sportlich wurden die beiden Turniertage zum Erfolg: Der TSV Unterhaching unterlag erst im Finale und wurde Deutscher Vizemeister. Diesen Erfolg möchten die Jungs 2017 gerne wiederholen, erneut in eigener Halle. Am 3. und 4. Juni 2017 finden die Deutschen Meisterschaften der U20 in der Sportarena statt.
Auch im Sand waren die Jugendlichen erfolgreich: Jonas Sagstetter vom TSV belegte im Juli mit seinem Bruder Benny den dritten Platz bei den Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften der U19. Einen Monat später holte Eric Paduretu gemeinsam mit Benny Sagstetter sogar Silber bei der U18 in Dresden. Jonas landete mit Partner Robin Sowa auf dem dritten Rang.
Im September bereitete sich der Nachwuchs beim Develey Volleyball Camp auf die neue Saison vor. Drei Tage lang wurde geschwitzt und unter Leitung der Hachinger Trainer viel dazu gelernt. 2017 wird es in den Osterferien die 13. Auflage des Jugendcamps geben.

Und auch zum Ende des Jahres haben die Hachinger weiterhin einen guten Lauf. Die Herren 1 genießen die Favoritenrolle in der 3. Liga Ost, überwintern als Tabellenführer und haben gute Chancen den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auch die zweite Mannschaft musste sich erst einmal in der Landesliga geschlagen geben und geht als Zweiter in die Weihnachstpause. Einen guten vierten Platz belegen die Damen in der Bayernliga.
Insgesamt sind in der Saison 2016/17 20 Mannschaften für den TSV im Spielbetrieb gemeldet, die von insgesamt 15 Trainern auf fit gemacht werden. Doch ohne das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, wären die Erfolge dieser Teams nicht möglich. Großer Dank geht natürlich ebenso an die Gemeinde Unterhaching, die den TSV immer unterstützt, sowie an die Sponsoren und Pressevertreter. Ohne Ihre Unterstützung würde der Volleyballsport in Unterhaching lange nicht so erfolgreich funktionieren.

Wir wünschen allen Fans, Helfern und Förderern der Volleyballabteilung frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes sowie erfolgreiches Jahr 2017.

Termine 2017:
18. - 20. April 2017: Develey Volleyball Camp
3./4. Juni 2017: Deutsche Meisterschaften U20 (Sportarena, Gymnasium Unterhaching)