Haching will in Friedrichshafen punkten

In der ZF Arena trifft der TSV Unterhaching II am Sonntag, 16 Uhr, auf die VYS Friedrichshafen. Bundesliga-Reserve trifft auf Bundesliga-Reserve – erstmals nehmen die Hachinger Volleyballer dabei die Favoritenrolle in der 2. Bundesliga Süd ein.

"Ich bin heiß auf die nächsten Spiele“, sagt TSV-Kapitän Roy Friedrich. Zwar gab sein Team bei der 2:3-Niederlage gegen Lokalrivalen Grafing zuletzt eine 2:1-Satzführung aus der Hand, doch letztendlich wird in Unterhaching der Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten als Erfolg verbucht. „Im Vergleich zur Hinrunde ist eine deutliche Entwicklung in unserer Mannschaft zu sehen“, findet der 29-jährige Friedrich, der vor allem die Nachwuchsspieler seines Teams lobt. „Wir werden in der Rückrunde noch für die ein oder andere Überraschung gut sein.“
Keine Überraschung soll es hingegen am Sonntag in der Friedrichshafener ZF Arena geben. Gegen die noch sieglosen Volley Young Stars des Deutschen Rekordmeisters findet sich der TSV Unterhaching II, der inzwischen auf den achten Platz der Tabelle geklettert ist, in der klaren Favoritenrolle wieder. Bereits im Hinspiel im Dezember deklassierte die Mannschaft von Dejan Stankovic die Häfler mit 3:0. Dabei konnte Hachings Trainer zudem seine Reservisten einsetzten. So ist auch auswärts die Zielvorgabe klar: „Wir wollen natürlich unsere gute Form nutzen und drei Punkte holen“. Obwohl der TSV weiterhin auf den 18-jährigen Außenangreifer Jonas Sagstetter verzichten muss, der nach seiner Sprunggelenksverletzung weiterhin pausiert. Seine Rolle hatte zuletzt Libero Luca Baur übernommen und dabei eine überzeugende Leistung abgeliefert. Stankovic kann also zuversichtlich auf das zweite Rückrundenspiel blicken, da Friedrichshafen aufgrund des Samstagsspiel gegen den SV Schwaig außerdem doppelt belastet sein wird.

Die Hachinger Spiele vom Wochenende im Überblick:

Herren I – 1. Bundesliga
Samstag, 20. Januar, 20 Uhr