Mit der neuen Marke „local heroes“ wagen die Volleyballer des TSV Unterhaching einen neuen Versuch in der 1. Bundesliga der Männer. Doch nicht nur die Mannschaft soll unter dem neuen Claim lokale Verbundenheit ausstrahlen, auch die Partner gehören zum Team der „local heroes“.

Neuester „local hero“ ist der Münchner Radiosender M94.5, der künftig offizieller Medienpartner der Hachinger Bundesliga-Volleyballer sein wird. Dabei passen die beiden Partner perfekt zusammen, wie Bernhard Eiter aus dem Team des TSV weiß: „Hinter M94.5 steckt mit der MEDIASCHOOL BAYERN eine Institution, die es jungen, motivierten und talentierten Nachwuchskräften ermöglicht, erste Erfahrungen im Bereich Radio-, TV- und Online-Journalismus zu sammeln – und damit trifft das voll und ganz auf unser neues Konzept für die sportliche Entwicklung junger Spieler zu.“

M94.5 ist das Münchner Programmangebot der gemeinnützigen MEDIASCHOOL BAYERN GmbH, einer Tochter der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), mit einer eigenen Lehrredaktion, in der großteils Studierende der Münchner Unis ein junges, innovatives und frisches Hörfunkprogramm gestalten.

Dabei ist der frei empfangbare Radiosender nur ein Teil der breiten Ausbildungsplattform – die frischen Formate werden digital auf YouTube, auf Instagram oder als Podcast, im Live-Radio oder im regulären Fernsehen auf münchen.tv öffentlich gemacht. „Dass dieses Projekt von der BLM, ANTENNE BAYERN, dem Bayerischen Rundfunk sowie diversen privaten Rundfunkanstalten und der Stadt München als Gesellschafter gefördert wird, zeigt dass die Plattform zur Entwicklung junger Talente hoch angesehen ist“, so Eiter.

Auch Antonia Engelhardt, Ressortleiterin „Sport“ von M94.5, war von der Idee einer Zusammenarbeit von Beginn an begeistert: „Für die Redakteurinnen und Redakteure im Sportressort ist es eine sehr gute Möglichkeit, sich journalistisch auszuprobieren und viel im Bereich Sportjournalismus zu lernen.“

Und so war für beide Partner schnell klar, dass man künftig einen gemeinsamen Weg bestreiten möchte. Fans des Hachinger Volleyballs dürfen sich also künftig auf regelmäßige Hintergrundberichte zu ihrem Team freuen.

Mehr Informationen zum neuen Partner der Bundesliga-Volleyballer gibt es unter www.m945.de.

Text: Bernhard Eiter