Haching zeigt deutliche Entwicklung

Das war heute kein Vergleich zum Hinspiel“, sagt Roy Friedrich, Kapitän des TSV Unterhaching II. Zwar unterlagen die Hausherren in der Bayernwerk Sportarena am Sonntag Nachmittag im oberbayerischen Derby gegen den TSV Grafing knapp mit 2:3 (20:25, 25:20, 25:21, 18:25, 10:15), doch zeigen Unterhachings Zweitliga-Volleyballer eine deutliche Entwicklung nach oben.

Nach den ersten Ballwechseln dachte ich, wir bekommen heute eine ähnliche 0:3-Klatsche wie im Hinspiel“, erklärt Friedrich. Denn da unterlag der Aufsteiger den Schwarz-Gelben aus Grafing mehr als deutlich mit 0:3. Auch im ersten Rückrundenspiel geriet das Team von Dejan Stankovic schnell in Rückstand und konnte diesen im Laufe des ersten Satzes nicht mehr aufholen. Die Gäste, derzeit Zweiter der
2. Bundesliga Süd, starteten furios in die Begegnung und sicherten sich schnell und deutlich den ersten Satz.
Doch Haching berappelte sich und bot den Favoriten im zweiten Satz ordentlich Kontra. Vor allem Luca Baur, zuletzt als Libero für die AlpenVolleys-Reserve auf dem Feld, überzeugte auf Außen und wurde nach der Partie verdient zum MVP seines Teams ernannt. „Man muss heute vor allem Lucas Leistung hervorheben“, findet Friedrich. Baur übernahm die Rolle des verletzten Jonas Sagstetter und wusste neben einer stabilen Annahme auch im Angriff zu überzeugen.
Ich habe bereits am ersten Spieltag gesagt, dass ich mich sehr auf das Rückspiel freue. Vor allem unsere jungen Spieler haben sich in der Hinrunde enorm entwickelt“, findet Hachings Kapitän weiter. Dies bekam auch der TSV Grafing zu spüren. Denn im zweiten und dritten Satz dominierte Unterhaching. „Eric hat heute prima zugespielt und die Angreifer gut in Szene gesetzt“. Etwas zu gut, denn den vergebenen Chancen, weint Routinier Friedrich nach. „Den vierten Satz nehme ich auf meine Kappe“, sagt Friedrich. Schließlich habe er „sechs Dinger“ auf der Hand gehabt und „versemmelt“. Dass der Satz am Ende relativ knapp an Grafing ging, ärgert ihn umso mehr. So ging die Partie in den entscheidenden Tiebreak. Lange ausgeglichen, zog Grafing im entscheidenden Moment davon. „Leider ging uns heute im fünften Satz die Luft aus“.
Trotzdem blickt der Kapitän zuversichtlich auf die kommenden Begegnungen. Da warten zwar namhafte Teams wie Schwaig oder Mainz, doch Friedrich sieht hier durchaus Chancen für den Hachinger Underdog. „Jeder Zähler ist für uns wichtig“, erklärt auch Spielertrainer Dejan Stankovic. Deshalb freuen nicht eingeplante Punktgewinne, wie der gegen Grafing den TSV-Coach umso mehr.


Die Hachinger Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

Herren II – 2. Bundesliga Süd
TSV Unterhaching – TSV Grafing 2:3 (20:25, 25:20, 25:21, 18:25, 10:15)

Herren III – Landesliga Südost
TSV Schönberg - TSV Unterhaching

Herren V – Kreisliga 4 Oberbayern
TSV Hohenbrunn-Riemerling II – TSV Unterhaching 0:3 (14:25, 22:25, 8:25)
TSV Waldtrudering – TSV Unterhaching 2:3 (18:25, 23:25, 25:23, 25:14, 10:15)

Damen I – Bayernliga Süd
Sonntag, 14. Januar, 13 Uhr, Bayernwerk Sportarena
TSV Unterhaching – FTM Schwabing 3:0 (25:21, 25:19, 25:21)

Damen III – Kreisklasse 4
TSV Unterhaching – TuS Obermenzing 3:0 (25:7, 25:8, 25:6)