Abwechslungsreiches Programm beim 12. Volleyballcamp des TSV Unterhaching

Drei Tage lang konnten 21 Mädchen und Jungs vom 7. - 9. September beim Volleyballcamp des TSV Unterhaching ihre technischen und taktischen Volleyballfertigkeiten verbessern. Doch auch der Spaß kam für die 8 - 16jährigen zwischen den schweißtreibenden Trainings nicht zu kurz. Das fünfköpfige Trainierteam mit Sportwissenschaftlerin Hannah Sperl, Physiotherapeutin und TSV-Jugentrainerin Elisabeth Zellner, Damen 1- Libera Lisa Wagner, Damen 3-Coach Max Siebold sowie Damen 3-Trainer Sven Scherf konnte jedem der Teilnehmer Neues vermitteln - egal ob Anfänger, Quereinsteiger oder Vereinsspieler.

Nach ausgiebigem Warmup mit Sven wurde der Volleyballnachwuchs zunächst in zwei Leistungsgruppen eingeteilt. Danach folgte die erste anstrengende Einheit zum Thema oberes Zuspiel und Kennenlernen der Trainingspartner.

Nach dem Mittagessen, das wie immer zuverlässig und lecker von der Firma Diepold geliefert wurde, galt es beim Stratego mit Lisa und Sven die gegnerische Fahne zu finden und mögliche Verstecke rund um die Sportarena zu entdecken...
Im Nachmittagstraining machte die Hitze den Teilnehmern mehr zu schaffen, als das untere Zuspiel.
Frisch erholt und munter ging es am Donnerstag erst einmal zu den Beachplätzen im Unterhachinger Llandschaftspark. Andere Regeln und neue Techniken verlangten vor allem den Jüngeren einiges ab, doch am Ende war jeder mindestens einmal zum Sandschnitzel geworden und fand beim Hechten und Poken seinen Spaß. Nach dieser sandigen Angelegenheit kamen nach einer entspannten Mittagspause mit Slackline und Spikeball die neuen Develey-Campshirts gerade recht. Frisch eingekleidet ging es ins Nachmittagstraining zum Thema Feldabwehr und K2. Im Anschluss hatten die Kids noch Zeit die über alle drei Tage laufenden Rangliste weiter auszuspielen und sich nach oben zu fordern.
Am letzten Camptag wurde am Vormittag Zu- und Angriffsspiel verbessert. Mittags drohte der ein- oder andere Teilnehmer in der Schnitzelgrube der Turner unterzugehen. Auf den Trampolins wurde gesprungen und der ein oder andere Salto in die weiche Grube gezaubert. Bevor zum Ende des Camps dann die Bundesligajungs des GDCW zu Besuch kamen, wurde in den letzten Ranglistenspielen noch die Siegerin, die fleißigsten Ranglistenspieler sowie die Top-Aufsteigerin der Woche ermittelt und geehrt. Dann konnten die Campteilnehmer endlich Seite an Seite mit Nationalspieler Ferdinand Tille, Bundesligacoach Max Hauser und Herrschings Neuzugang Mat Tarantino zeigen, was in den letzten drei Tagen alles gelernt wurde.