Hachings Leistung bleibt ohne Punktgewinn

Dass die Aufgabe schwer werden würde, war den Jungs vom TSV Unterhaching II bereits vor der Partie bei der TG 1862 Rüsselsheim klar. Doch ohne die beiden Stammkräfte Luca Baur und Alexander Milovancevic reichte es für Hachings Zweitliga-Volleyballer nicht für einen Punktgewinn. Mit 1:3 (22:25, 25:21, 20:25, 23:25) unterlag der TSV am Samstag Abend dem Tabellendritten in der Rüsselsheimer Großsporthalle.

Wieder einmal stand der 46-jährige Dejan Stankovic in der Startaufstellung des TSV Unterhaching. Als Hachings Spielertrainer Ende der Saison 2016/17 die Volleyballschuhe vermeintlich an den Nagel hängte, hatte er wohl nicht gedacht, dass er noch so oft in der 2. Bundesliga auflaufen würde. Doch nachdem am Samstag sowohl Aleksandar Milovancevic als auch „Ersatz-Außen“ Luca Baur erkrankt ausfielen, blieb dem Routinier kaum eine andere Möglichkeit, als neben Friedrich, Sagstetter, Paduretu, Burgos, Mattes und Dimitrov aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen.
Kapitän Roy Friedrich, der diese Woche seinen 30. Geburtstag feiern durfte, ist dennoch vom Spielverlauf enttäuscht. „Es war deutlich mehr drin, aber Rüsselsheim war am Satzende etwas routinierter als wir.“ Und so wandelten die Gastgeber im ersten Durchgang einen 17:19-Rückstand in eine Drei-Punkte-Führung, die sie sicher ins Ziel brachten. Im zweiten Satz konnten Stankovic & Co ihre Leistung stabilisieren und bauten Punkt für Punkt eine Führung aus. Mit 25:21 ging der Satz deutlich an die Hachinger Gäste, die Partie war wieder offen.
Schade, dass wir nicht mit wenigstens einem Punkt belohnt wurden.“ Denn Rüsselsheim legte nach dem Ausgleich den Schalter um und führte schnell mit 4:0. Co-Trainer Adis Katanovic reagierte und brachte Trogisch, Rybalko und Danielowski. „Die Ersatzspieler haben ihre Einsatzzeit gut genutzt und gute Leistungen gezeigt“, findet Kapitän Friedrich. So kam Unterhaching wieder auf einen Punkt heran, doch Rüsselsheims Johannes Voeske rettete den Tabellendritten mit starken Aufschlägen zur 2:1-Satzführung. Auch im Vierten brachte der TSV die Rhein-Main-Volley-Reserve ordentlich ins Schwitzen. Katanovic startete wieder mit den verfügbaren Stammkräften, die schnell eine kleine Führung herausspielten. Doch wie im ersten Durchgang, reichte es auch im vierten Satz nicht ganz. Am Ende zeigte Rüsselsheim mehr Routine und untermauerte seinen dritten Tabellenplatz. Friedrich zieht ein positives Résumé: „Wenn wir nächsten Sonntag so gegen Schwaig spielen, wird das ein sehr interessantes Spiel. Vor allem, wenn Luca und Alex wieder mit von der Partie sind.“

Die Hachinger Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

Herren I – 1. Bundesliga
SWD powervolleys Düren - HYPO TIROL AlpenVolleys Haching
2:3 (16:25, 22:25, 25:22, 25:20, 12:15)

Herren II – 2. Bundesliga Süd
TG 1862 Rüsselsheim - TSV Unterhaching
3:1 (25:22, 21:25, 25:20, 25:23)

Damen II – Landesliga Südost
TSV Unterhaching – SV-DJK Taufkirchen 3:1 (25:10, 20:25, 25:23, 25:13)
TSV Unterhaching – DJK Darching 1:3 (24:26, 25:9, 23:25, 20:25)