TSV Unterhaching punktet im Münchner Derby

Der TSV Unterhaching ging mit gemischten Gefühlen in die Partie gegen den ASV Dachau. Trainergespann Dejan Stankovic und Adis Katanovic zeigten großen Respekt vor dem Bundesliga-Absteiger und warten ihr Team davor den Tabellenvierten zu unterschätzen. Doch die Hachinger brachen die Heimserie des ASV und siegten am Samstag Abend in der Dachauer Schererhalle mit 3:1 (25:18, 25:21, 22:25, 25:15).

Die Gastgeber verschliefen den Start in die Begegnung und so konnte Haching sich früh deutlich absetzen. Die ASV-Trainer ergriffen angesichts des Fehlstarts drastische Maßnahmen und setzte kurzerhand seine komplette Startsechs auf die Bank. Die zweite Equipe machte sich auch deutlich besser gegen den Tabellenführer und konnte sich wieder etwas herankämpfen, auch, weil der TSV Unterhaching einen Gang zurückschaltete. „Zum Glück konnten wir uns am Ende des Satzes nochmal steigern“, sagt Mittelblocker Benjamin Thom. Und so konnte sich Haching den ersten Satz mit 25:18 sichern. Auch im zweiten Durchgang lief es für den TSV nach Plan. Erneut ein früher Vorsprung, wägte das Team um Trainer Stankovic in Sicherheit. Am Ende konnten die Hachinger ihre voll Stärke im Block ausspielen und sicherten sich das 2:0 (25:21) in der Dachauer Schererhalle.
Dachau wollte sich vor heimischer Kulisse jedoch nicht so leicht geschlagen geben. Deutlich druckvollere Aufschläge, brachten den Hachinger Annahmeriegel immer häufiger ins Wackeln. Dennoch sah beim 21:19 für den TSV alles nach einem klaren 3:0-Sieg aus. Doch ähnlich wie in der letzten Begegnung gegen den TSV Friedberg konnte der TSV die Konzentration nicht hochhalten. Einige Unkonzentriertheiten auf Hachinger Seite beendeten den Satz zu Gunsten des ASV (22:25) und brachte die Gastgeber wieder ins Spiel.
Da wurden Erinnerungen an das 2:3 in Gotha wach“, erklät Thom „und von uns wollte mit Sicherheit keiner in den Tiebreak“. Dass sich wohl jeder im Team ein Herz fasste, zeigt der Spielstand am Ende: mit 25:15 deklassierte der TSV Unterhaching im vierten Durchgang den ASV Dachau.
Der TSV Unterhaching verteidigt somit die Tabellenführung in der Dritten Liga Ost, mit zwei Punkten Vorsprung vor Verfolger Deggendorf und und drei Zählern vor Niederviehbach. Der Tabellendritte ist am Sonntag in Unterhaching zu Gast (16 Uhr, Sportzentrum am Utzweg).

Ergebnisse der TSV-Teams:

Landesliga Herren:
SV Lohhof – TSV Unterhaching II: 0:3 (16:25, 18:25, 23:25)

Bezirksklasse Herren:
SVN München II – TSV Unterhaching III 3:2 (14:25, 20:25, 26:24, 31:29, 16:14)
SC Schwabing – TSV Unterhaching III: 3:0 (25:22, 25:16, 26:24)

Bayernliga Damen:
TSV Unterhaching – SC Freising: 3:0 (25:18, 25:13, 25:22)

Bezirksklasse Damen:
TV Planegg Krailing IV – TSV Unterhaching III: 3:0 (25:12, 25:10, 25:18)
TSV Unterhaching III – TSV Schongau: 0:3 (15:25, 14:25, 12:25)