Tabellenführer dominiert gegen Gotha

Vor der Begegnung zeigte Unterhaching viel Respekt für den Gegner aus Gotha. Im Hinspiel hatte es für den TSV die einzige Niederlage der Hinrunden gesetzt (2:3). Zudem hing noch die schlechte Leistung der Vorwoche in den Köpfen der Hachinger Spieler fest. In der heimischen Sportarena fiel das Ergebnis mit 3:0 (25:17, 25:18, 25:21) am Sonntag Nachmittag dann um einiges deutlicher aus als erwartet.

Dass Gotha heute so schwach auftritt, war nicht abzusehen“, sagt Co-Trainer Adis Katanovic. Doch auch mit der Leistung seines Teams war er nicht vollständig zufrieden. Mit zahlreichen Eigenfehler machten sich die Hausherren das Leben zunächst selbst schwer. „Zwölf im ersten Durchgang, das war definitiv zu viel“, findet auch Diagonalangreifer Jan Danielowski. „Da wollten wir uns in den folgenden Sätzen auf jeden Fall steigern.“ Vor allem im Aufschlag – sonst eine Stärke im Hachinger Spiel – zeigten sich beide Mannschaften die gesamte Partie über unsicher.

Doch mit jedem Ballwechsel fand das Team von Dejan Stankovic besser zurück zur alten Form. Lob findet der Spielertrainer nach der Partie vor allen Dingen für seinen Zuspieler Georgi Topalov. „Er hat heute sehr clever verteilt, sein Spiel war für Gotha schwer zu lesen.“ Ob schnell über die Mitte oder über die beiden Außen Stankovic und Baur – die Angreifer des TSV kamen am Sonntag Nachmittag fast immer zum Punktgewinn. Basis war eine wieder stabilisierte Annahme. Auch in Block und Abwehr steigerten sich die Hachinger Jungs deutlich im Vergleich zur ersten Begegnung des Jahres, als man in Marktredwitz klar mit 0:3 verlor. Für den Ausrutscher findet Stankovic eine einfache Erklärung: „Da waren alle ziemlich müde und wenig konzentriert. Und wahrscheinlich hat der ein oder andere über die Feiertage zu viel gegessen“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Umso wichtiger, dass sein Team gegen Gotha deutlich fokusierter auftrat, denn schon am nächsten Wochenende wartet das Spitzenspiel beim TSV Deggendorf. „Ich bin zuversichtlich, dass wir uns nochmal steigern werden“, meint Stankovic. „Gegen starke Teams, spielen wir meistens gut!“

Ergebnisse der TSV-Teams:

Damen Bayernliga:
SC Freising - TSV Unterhaching 3:0

Herren Landesliga Südost:
TSV Unterhaching II - SV Lohhof 3:0
TSV Unterhaching  II - SC Freising II 3:2

Damen Landesliga Südost:
SV Lohhof III - TSV Unterhaching II 3:2 (21:25, 28:26, 25:16, 23:25, 15:11)

Herren Bezirksklasse 3:
TSV Unterhaching III - SV N München II 3:1 (25:16, 25:23, 20:25, 25:17)
TSV Unterhaching III - SV SW München II 3:1 (25:14, 22:25, 25:20, 25:23)

Damen Bezirksklasse 2: