Frisch gebackener Deutscher Meister verstärkt Zweitliga-Kader als Libero

,,Keiner aus meinem Ort, meiner Schule oder sonst jemand in meinem Alter, spielte Volleyball. Deshalb war ich seitdem ich vier Jahre alt war wie all meine Kumpels beim Fußball“, erinnert sich Christoph Mattes. Damals träumte er noch von Ballack, Schweinsteiger & Co., ab nächster Saison spielt er selbst in der Bundesliga – allerdings als Volleyballer. Nach Roy Friedrich und Eric Paduretu ist er Unterhachings dritter Neuzugang.

Erst mit 14 Jahren sammelte der Gautinger erste Volleyballerfahrungen beim TuS Fürstenfeldbruck und startete dort schnell durch. So wechselte er zum VCO Kempfenhausen, um dort noch besser gefördert zu werden. Durch den späten Einstieg ins Volleyball hatte er es nicht immer leicht, sich gegen Gleichaltrige durchzusetzen. Doch vor allem Cousin Florian Ringseis, Österreichischer Nationalspieler und gleichzeitig Mattes großes Idol, steigerte seinen Ehrgeiz. 2017 nun der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere: Im Juni gewann Mattes mit der U20 des TSV Unterhaching den Deutschen Meisterschaftstitel vor eigenem Publikum. Leider war das Finale für Mattes auch das letzte Jugendspiel und so steht er für das Projekt Titelverteidigung im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung. Nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur legt er nun sein Fokus komplett auf die Saisonvorbereitung und aussichtsreichen Einstand in der 2. Bundesliga.

Neben bekannten Gesichtern wie Eric Paduretu, der wie Mattes aus der U20 des TSV Unterhaching ins Zweitligateam hochgezogen wird,  erhofft er sich der Libero vor allem von erfahrenen Spielern wie Roy Friedrich zu profitieren und seine Leistung im Laufe der Saison  kontinuierlich zu steigern. Die neue Aufgabe 2. Bundesliga nimmt Mattes dabei gelassen: ,,Ich habe noch nie ein Problem gehabt gegen Stärkere zu spielen. Deshalb freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung.“

Porträt

Geburtstdatum:      1998