Nach Sieg in Zirndorf an der Tabellenspitze

Wenns morgens der Nebel festhängt und es abends eine Stunde früher dunkel wird, tut ein bisschen zusätzliches Sonnenlicht ganz gut, dachten sich wohl die Hachinger Drittliga-Volleyballer. Denn mit einem glatten 3:0 (25:23, 25:16, 25:15) beim TSV 1861 Zirndorf sichern sie sich zumindest für eine Woche den Platz an der Sonne in der 3. Liga Ost.

Spielertrainer Dejan Stankovic zeigte sich vor der Partie optimistisch: „Wir haben gut trainiert, alle sind motiviert und fit.“ Ganz so freundlich sah es zu Spielbeginn für die Unterhachinger jedoch nicht aus. Auch wenn die bisherigen Ergebnisse auf leichtes Spiel in Zirndorf schließen ließen, mahnte Co-Trainer Adis Katanovic: „Wir wollen keinen Gegner unterschätzen!“
Doch der TSV Unterhaching startete unkonzentriert in den ersten Durchgang und so benötigte es viel Kampfeinsatz, um ihn am Ende mit 25:23 zu sichern.
Erst in den beiden darauffolgenden Sätzen konnten die Gäste ihr eigenes Spiel aufziehen, steigerten sich vor allem im Block und in der Abwehr deutlich. Deutlicher fiel mit 25:16 und 25:15 auch das Ergebnis aus. Von der Aufbruchsstimmung der zuletzt erfolglosen Zirndorfer war nur noch wenig zu spüren. So konnten Stankovic und Katanovic am zweiten Plan des Tages arbeiten: Neben dem Primärziel, drei Punkte aus Zirndorf zu entführen, sollten vor allem die Ersatzspieler viele Einsatzzeiten bekommen. „Wir haben derzeit einen Kader von dreizehn fitten Spielern“, erklärt Stankovic, „da ist der Konkurrenzkampf im Team hoch“. So durfte neben den beiden Nachwuchstalenten Thomas und Alex Brandstetter auch Pascal Wittmer ran. Er vertrat seinen stark aufspielenden Liberokollegen Dominik Seller würdig und sicherte mit seinen Abwehraktionen den Grundstein für ein erfolgreiches Hachinger Angriffsspiel.
Doch nicht alles lief rund beim TSV Unterhaching. Dass die (An-)Spannung hoch und jede Menge Emotionen im Spiel waren, zeigte die gelbe Karte für Co-Trainer Katanovic im zweiten Satz. Auch Karol Grygorczyk vertrat die Ansicht, dass sein Angriff im Feld war, dem Schiedsgericht gegenüber wohl etwas zu vehement. Das Ergebnis: Rot für Grygorcyzk!
Bleibt also zu hoffen, dass mit dem Platz an der Sonne im Laufe der Woche auch etwas mehr Gelassenheit ins Team des TSV Unterhaching einkehrt.

Weitere TSV-Ergebnisse vom Wochenende:
Landesliga Damen:
TSV Deggendorf - TSV Unterhaching 2: 0:3 (23:25, 19:25, 25:27)