Langes Wochenende für den TSV Unterhaching II

Hachings Zweitliga-Volleyballern steht ein langes Wochenende bevor. Mit Erholung hat dies jedoch wenig zu tun: Erst Freiburg, dann Freising – so lautet das Programm für den TSV Unterhaching II. Während das Team von Trainer Dejan Stankovic am Samstag vor heimischem Publikum (15 Uhr, Bayernwerk Sportarena) die ersten Punkte in der
2. Bundesliga Süd einfahren will, geht es am Sonntag (12 Uhr, Moosstraße 40, Freising) im Landespokal um den Einzug ins Bayerische Finale am 8. Oktober in eigener Halle.

Für die Gäste aus Freiburg ist es das Auftaktmatch der Saison 2017/18. Dabei gibt es zwischen Aufsteiger Unterhaching und dem Vorjahressechsten einige Parallelen. So waren beide Trainer in der vergangenen Saison noch selbst als Spieler aktiv. Wie auf Hachinger Seite Stankovic wird Freiburgs ehemaliger Libero Jakob Schönhagen sein Team nun nur noch von der Seitenlinie aus unterstützen. Da mit ihm weitere Leistungsträger die Mannschaft verlassen haben oder nur noch zeitweise unterstützen können, setzt der FT - ähnlich wie der TSV Unterhaching - stark auf den Nachwuchs. Paul Botho, Tom Kaufhold und Luc Hartmann heißen die erst 17-jährigen Youngster beim einstigen Gründungsmitglied der 1. Bundesliga. Sie kommen allesamt aus der eigenen Jugend der Turnerschaft und empfohlen sich jüngst für den Bundesliga-Kader. Zusätzlich verstärkte sich der FT mit dem englischen Nationalspieler Jordan Dalrymple. „Jordan ist extrem motiviert, ein echter Teamplayer und bringt frischen Wind rein“, sagt  Schönhagen. Freiburg wartet gespannt auf das erste Saisonspiel beim TSV Unterhaching:  „Die Liga ist extrem ausgeglichen“, findet Schönhagen.
Dass Motivation alleine nicht ausreicht, zeigte die Hachinger Niederlage beim TSV Grafing am vergangenen Sonntag. „Zu viele Fehler, zu wenig Stabilität“, fand Stankovic. Daran wurde im Laufe der Woche weiter gearbeitet. Auch Unterhaching setzt auf die Mischung aus internationaler Erfahrung und eigener Jugendarbeit. Mit zahlreichen Neuzugängen arbeitet das Trainerteam des TSV weiter an der besseren Abstimmung.
Sicher ist, dass die Verschnaufspause für Unterhaching nicht lang sein wird, denn bereits um 12 Uhr starten am Sonntag die ersten Spiele im Landespokal Südbayern Ost in Freising. Mit dem TSV kämpfen Gastgeber SC Freising (Regionalliga Südost) , der TSV Schönberg (Landesliga Südost), die TG-VfL Landshut (Bezirksliga Niederbayern) sowie die Wilden Wespen Steinach (Bezirksliga Niederbayern) um das Ticket für das Bayerische Pokalfinale (Regionalpokal Südost) am 8. Oktober in Unterhaching zu lösen. Wer dabei der erste Gegner des TSV sein wird, wird erst kurz vor Spielbeginn ausgelost.