TSV kassiert klare Heimniederlage gegen Mainz-Gonsenheim

Das ging gründlich in die Hose. Mit 0:3 (22:25,22:25,24:26) unterlagen die Zweitliga-Volleyballer des TSV Unterhaching II am Sonntagnachmittag Tabellennachbar Mainz-Gonsenheim. Dabei hatte sich das junge Team von Dejan Stankovic im Vorfeld des Heimspiels durchaus Siegchancen ausgerechnet.

Die Vorzeichen der Begegnung hätten unterschiedlicher nicht sein können. Mit geschwellter Brust ging Unterhaching in seine 16. Zweitligapartie. Denn im Gegensatz zu den Gästen aus Mainz, behielten die Hachinger 2018 eine bis dato fast weiße Weste. Zwei klare Siege, eine knappe 2:3-Niederlage gegen Grafing – der TSV schnupperte nach den letzten drei Spieltagen an der oberen Tabellenhälfte. Mainz-Gonsenheim hingegen wurde nach drei Niederlagen und einem Fünf-Satz-Sieg in Delitzsch – unter anderem gegen das VI Frankfurt – langsam aber stetig nach unten durchgereicht.
Haching begann die Partie mit druckvollen Aufschlägen, die schnell Wirkung zeigten. Mainz bekam im Angriff nur wenig zu Stande. Doch dies galt leider auch für den TSV. „Eigentlich haben wir uns viele Dankeball-Situationen erspielt“, findet Libero Luca Baur. Aber irgendwie konnten wir die Bälle nicht tot machen“. Die mangelhafte Chancenauswertung wurde von den Gästen schnell bestraft. Mit 22:25 ging der erste Durchgang an die Mainzer. Im zweiten Satz verlief die Begegnung lange ausgeglichen, doch der TSV ließ sich zunehmend von seiner Erfolglosigkeit im Angriff verunsichern. „Heute waren wir einfach in allen Bereichen schlecht“, meint Baur. „Mainz war uns spielerisch zwar nicht wahnsinnig überlegen, hatte aber einfach den besseren Tag.“ Und so zeigte die TGM auch im zweiten Satz das bessere Finish und zog am Ende erneut mit 25:22 davon. Im Dritten startete Unterhaching schwach, lag gleich einige Punkte zurück. Stankovic reagierte und wechselte gleich auf vier Positionen. Rybalko für Burgos, Trogisch für Paduretu, Danielowski für Dimitrov und Stankovic selbst für Milovancevic sollten frischen Wind ins Hachinger Spiel bringen. Kurzzeitig kam der TSV auch wieder an die Gäste ran, doch am Ende reichte die Leistung am Sonntagnachmittag nicht. Mit 24:26 ging auch der letzte Satz denkbar knapp an die TGM Mainz-Gonsenheim, die mit den drei Punkten in der Tabelle an Unterhaching auf Platz 8 vorbeiziehen konnte.
In der Anschlusspartie ließen sich Hachings AlpenVolleys wohl zunächst von der schwachen Form ihrer Reserve anstecken. Tabellenschlusslicht Solingen überraschte im ersten Satz mit einem klaren 25:17. Doch dann legten die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching den Hebel um und sicherten sich mit 3:1 (17:25, 26:24, 25:13, 25:17) den ersten Sieg in der Bayernwerk Sportarena.

Die Hachinger Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

Herren I – 1. Bundesliga
HYPO TIROL AlpenVolleys Haching – Bergische Volleys 3:1 (17:25, 26:24, 25:13, 25:17)

Herren II – 2. Bundesliga Süd
TSV Unterhaching – TGM Mainz-Gonsenheim 0:3

Herren III – Landesliga Südost
TSV Gars – TSV Unterhaching 1:3 (22:25, 16:25, 25:17, 23:25)