Hachings Volleyballfans durchlebten Krimis

Sonntag ist Krimitag. Und dieser Sonntag war nichts für schwache Nerven. Denn die Unterhachinger Volleyballfans bekamen in der Bayernwerk Sportarena gleich zwei spannungsgeladene Partien in Folge präsentiert. Nachdem sich zunächst die Damen im Kampf um Platz zwei der Bayernliga gegen den VV Gotteszell durchsetzen konnten (24:26, 28:30, 25:21, 25:12, 15:6), holten auch die Herren II einen Punkt gegen Zweitligafavorit Eltmann (21:25, 32:30 ,18:25, 25:23 , 9:15). Den dritten Tiebreak-Krimi des Tages lieferten sich die AlpenVolleys Haching zu Hause gegen die powervolleys Düren (19:25, 25:23, 22:25, 25:19, 15:12).

Bereits auf dem Papier waren die drei Hachinger Sonntagsbegegnungen viel-versprechend. Und allesamt wurden zum wahren Volleyball-Krimi. „Wir haben einen Punkt gegen ein starkes Team geholt“, gibt sich Kapitän Roy Friedrich nach der abwechslungsreichen Partie doch zufrieden. Denn das Match gegen den amtierenden Meister hatte es von Beginn an in sich. Mit einer viertel Stunde Verspätung starteten die beiden bayerischen Teams in einen offenen und emotionsgeladenen Schlagabtausch, dem das Schiedsgericht mit zahlreichen Verwarnungen sowie der Hinausstellung von Kapitän Friedrich Einhalt zu gebieten versuchte. Im vierten Satz lief das Team von Dejan Stankovic lange einem Rückstand hinterher, beim 13:17 sah alles nach drei Punkten für die Gäste aus. Doch die Hausherren wollten sich dem amtierenden Meister nicht so leicht  geschlagen geben, wie zuletzt im bayerischen Pokalhalbfinale. Auch dank starker Aufschläge von Eric Paduretu schafften die Hachinger den Satzausgleich zum 2:2 und holten sich somit verdient einen Punkt. „Sowohl Eltmann als auch wir haben eine bessere Leistung abgerufen als beim letzten Aufeinandertreffen im Pokal“, findet Friedrich.
Ein Punkt, der Hachings junger Mannschaft auch wieder etwas Zuversicht im Kampf um den Klassenerhalt bringt. „Für uns geht es jetzt in die heiße Phase“, erklärt der Mannschaftskapitän. Denn die Begegnungen gegen die fünf Topteams der Liga – Rüsselsheim, Schwaig, Eltmann, Freiburg und Grafing – hat der TSV Unterhaching nun hinter sich gebracht, zum Jahresende warten die vermeintlich leichteren Aufgaben. „Wenn wir gegen die anderen Teams so auftreten und Konstanz in unser Spiel bringen, werden auch die ersehnten Siege kommen“, glaubt Friedrich.
Den Auftakt in den Hachinger Krimi-Nachmittag machten zuvor die Bayernliga-Damen gegen den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen VV Gotteszell. Die Hachingerinnen fanden dabei ihre Form gerade noch rechtzeitig wieder: Mit 0:2 lag der Tabellenzweite bereits zurück, ehe die Aufholjagd begann. Im Tiebreak hatten die Mädels von Trainer Max Siebold dann die Nase deutlich (15:6) vor den niederbayerischen Verfolgerinnen und können die weiße Weste in dieser Saison bewahren.
Ebenso erfolgreich konnten die HYPO TIROL AlpenVolleys den dritten Hachinger Sonntags-Krimi gegen die powervolleys Düren abschließen. Mit 3:2 siegte Hachings erste Mannschaft bereits zum zweiten Mal vor heimischer Kulisse und rutscht auf Platz drei der Volleyball Bundesliga.
Am Mittwoch Abend steht dann der erste offizielle Auftritt in der Bayernwerk Sportarena in Unterhaching an. Im Pokalachtelfinale winkt mit dem „Alpen-Derby“ gegen den GCDW Herrsching ein echter Volleyball-Leckerbissen. Spielbeginn in der Sportarena ist um 20 Uhr.

Die Hachinger Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

Herren I – 1. Bundesliga
HYPO TIROL AlpenVolleys – SWD powervolleys Düren 3:2
(19:25, 25:23, 22:25, 25:19, 15:12)

Herren II – 2. Bundesliga
TSV Unterhaching – Oshino Volleys Eltmann 2:3 (21:25, 32:30 ,18:25, 25:23 , 9:15)

Herren III – Landesliga Südost
TSV Unterhaching – TSV Gars 3:2 (25:18, 22:25, 23:25, 25:14, 15:13)
TSV Unterhaching – TUS Oberding 3:1 (25:20, 25:21, 19:25, 25:16)

Damen I – Bayernliga Süd
TSV Unterhaching – VV Gotteszell 3:2 (24:26, 28:30, 25:21, 25:12, 15:6)

Damen II – Landesliga Südost