Mit großer Betroffenheit nimmt der TSV Unterhaching Abschied von Karl Pfister. Der ehemalige Vertriebsvorstand der Generali Versicherungen engagierte sich viele Jahre für den Volleyballsport im TSV Unterhaching. Nun starb Pfister im Alter von 69 Jahren. Die Beerdigung findet am Donnerstag in Balingen, bei Tübingen statt.

Im Januar 2007 besuchte Karl Pfister erstmals ein Volleyballspiel in Haching. Der TSV verlor zwar gegen Tourcoing Lille Metropole, Pfister war aber von der Leidenschaft und der tiefen Enttäuschung der Mannschaft nach der Niederlage so beeindruckt, dass er dem Team noch in der Kabine Unterstützung zusagte. Von „einer meiner schönsten Investitionen“ sprach Pfister später selber. Unter Federführung von Pfister stiegen die Generali Versicherungen als Hauptsponsor im Unterhachinger Volleyball ein. Mit Erfolg: Als Generali Haching errang das Team von Trainer Mihai Paduretu vier Pokalsiege und drei Vizemeisterschaften. Durch die Teilnahme an der Champions League machte man sich nicht nur in der deutschen, sondern auch in der europäischen Volleyballszene einen Namen. „Ohne Karl Pfister wären unsere Erfolge nicht möglich gewesen. Wir haben ihm viel zu verdanken. Er war einer der wenigen, die den Mut hatten, in eine Sportart zu investieren, die nicht so publikumswirksam wie Fußball, aber doch Spitzensport ist; der sportliche Erfolg hat ihm Recht gegeben“, so Paduretu.

Der TSV Unterhaching trauert um Karl Pfister, die Gedanken der Verantwortlichen sind bei seinen Angehörigen.