Bayrischer Meister möchte sich bei der Deutschen beweisen

Am Wochenende wird es ernst für die U20-Volleyballer des TSV Unterhaching. Am 12. und 13. Mai treten die Jungs von Trainer Mihai Paduretu als Titelverteidiger bei den Deutschen Meisterschaften in Oldenburg an. Im vergangenen Jahr sicherten sich die Hachinger die Goldmedaille, eine Wiederholung des größten Erfolgs der Vereinsgeschichte wird allerdings schwer werden, glaubt Hachings Coach.

Bei den Bayrischen Meisterschaften in Schwaig zeigte der TSV bereits, dass er auch 2018 durchaus zu den stärkeren Teams im Turnier gezählt werden darf. In einem spannenden Finale gewannen die Hachinger Nachwuchstalente gegen den Deutschen Vizemeister ASV Dachau mit 2:1 und sicherten sich den ersten Titel der Saison 2017/18. Dabei musste Unterhaching sogar auf seinen Leistungsträger Lorenz Karlitzek verzichten, der noch im Dienste von Erstligist United Volleys Rhein-Main stand.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Oldenburg wird Karlitzek mit von der Partie sein. Zudem kann Paduretu auf einen fitten und namhaften Kader setzen. Neben den eigenen Zweitliga-Akteuren Hristiyan Dimitrov, Eric Paduretu und Jonas Sagstetter genießen auch Max Bibrack, Christian Starosczik, Danilo Babik, Luis Brandt sowie Paul Gehringer ein Zweitspielrecht im Herrenbereich für andere bayrische Vereine. Wie viele andere Teams bei den Deutschen Meisterschaften, kann Paduretu so auf einen Kader mit Zweit- oder Drittligaerfahrung bauen. Er ist optimistisch: „Unsere Jungs sind motiviert und wir haben durchaus Chancen das Halbfinale erreichen“, erklärt der ehemalige Bundesliga-Coach. „Dann wäre alles möglich!“ Zu den größten Konkurrenten zählt er neben Lokalrivalen Dachau auch die Teams aus Gotha, Kriftel, Oldenburg, Berlin und Eimsbüttel.
Am Samstag treffen die Unterhachinger Junioren in der Gruppe B2 ab 10 Uhr auf die Teams aus  Schöneiche, Kriftel und Essen, bevor noch am selben Tag die Zwischenrunde der Gruppenzweiten und -dritten ansteht.
Die Reise ins gut 800 Kilometer entfernte Oldenburg treten die TSV-Jungs bereits am Donnerstag an. Nicht nur die Fahrt, auch Unterkunft und Verpflegung der erfolgreichen Jugendmannschaften vor Ort sind eine große finanzielle Belastung für die Volleyball-Abteilung, die der TSV ohne die Unterstützung von Jugend-Sponsor Develey kaum stemmen könnte. Neben der U20 tritt am Wochenende auch die U13 männlich bei den Bayerischen Meisterschaften in Regenstauf an.

Alle Infos und Ergebnisse rund um die Deutschen Meisterschaften der U20 finden Sie unter