Unterhaching verhindert Niederlage in Friedberg

Gerade noch konnten die Hachinger Drittliga-Volleyballer die Niederlage in Friedberg abwenden. Denn der Tabellenführer lag in der schwäbischen TSV-Halle bereits mit 1:2 zurück. Vor allem den beiden eingewechselten Alex Brandstetter und Benjamin Thom war es zu verdanken, dass der Sieger einer spannenden Begegnung wieder einmal Unterhaching hieß (18:25, 25:12, 19:25, 29:27, 15:13).

Mit derart furios aufspielenden Gastgebern hatten die Hachinger wohl nicht gerechnet. „Ich denke, wir haben Friedberg etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen“, erklärt Jan Danielowski, der mit Stankovic, Topalov, Petrov, Baur, Rybalko und Libero Seller in der Startsechs des Spitzenreiters stand. Als alles auf die dritte Saisonniederlage hindeutete, wechselte Stankovic mit Zuspiel und Mittelblock und beweist so das richtige Händchen: „Ben und Alex waren die beiden besten Spieler auf dem Feld!“ Das größte Lob findet Trainer Dejan Stankovic nach der Partie allerdings für den Gegner. „Friedberg war uns heute eigentlich in allen Elementen überlegen“, findet er. „Am Ende hatten wir einfach mehr Glück“. So verteidigt der TSV weiter seinen ersten Platz in der 3. Liga Ost. „Wir müssen diese Leistung schnell vergessen und weiter hart an uns arbeiten“, fordert Stankovic. Vor allen Dingen sollte sein Team keinen der anstehenden Kontrahenten unterschätzen, auch wenn sie wie der nächste Gegner ASV Neumarkt (4. März, 19 Uhr) eher am anderen Ende der Tabelle zu finden sind.

Nicht so schnell vergessen möchte die zweite Herrenmannschaft ihre Leistung vom Samstag. Mit vier von sechs möglichen Punkten ging das Landesligateam als Sieger aus dem Gipfeltreffen in der eigenen Halle hervor. Gegen Tabellenführer Vaterstetten zeigten die Hachinger „eine phänomenale Leistung“, so Spielertrainer Robert Bauer. Mit 3:0 (23,23,22) setzen sich die Hausherren in drei eng umkämpften Sätzen überraschend durch. Die gute Leistung konnten die TSV-Jungs auch ins zweite Spiel des Tages mitnehmen. Gegen den Tabellenzweiten MTV München III führten sie bereits mit 2:0 (25:18, 25:10), doch dann schien der Hachinger aus zu sein. „Bei uns war die Luft raus und der MTV wurde für sein Risiko belohnt. Am Ende reichte es nur für einen Punkt, doch immerhin für einen Wechsel auf dem zweiten Tabellenplatz.

Ähnlich spannend machten es die Hachinger Bayernliga-Damen. Gegen Mitaufsteiger Griesbach kämpfte der TSV zu Hause über fünf lange Sätze und wurde am Ende mit einem 3:2-(19:25, 25:13, 25:22, 22:25, 15:8) Sieg belohnt.

Wichtige Punkte gegen den Abstieg erkämpften sich zeitgleich die zweite Damenmannschaft in der Landesliga Südost gegen den TSV Waldkirchen (25:20, 25:13, 25:17). In der zweiten Begegnung des Tages lief es leider umgekehrt. Gegen Tabellennachbar Lohhof III war am Samstag Nachmittag kein Kraut gewachsen (22:25, 12:25, 20:25).

 

Ergebnisse der TSV-Teams am Wochenende:

Herren 3. Liga Ost:
TSV Friedberg – TSV Unterhaching I 2:3 (25:18, 12:25, 25:19, 27:29, 13:15)

Bayernliga Damen
TSV Unterhaching I – TSV Bad Griesbach 3:2 (19:25, 25:13, 25:22, 22:25, 15:8)

Landesliga Südost Herren
TSV Unterhaching II – TSV Vaterstetten 3:0 (25:23, 25:23, 25:22)
TSV Unterhaching II – MTV München III 2:3 (25:18, 25:10, 20:25, 19:25, 8:15)

Landesliga Südost Damen
TSV Unterhaching II – TSV Waldkirchen 3:0 (25:20, 25:13, 25:17)
TSV Unterhaching II – SV Lohhof III 0:3 (22:25, 12:25, 20:25)