Haching holt Punkt beim Tabellenführer

Vier Punkte erkämpften sich Hachings Zweitliga-Volleyballer am Doppelspieltag in Mainz und Frankfurt. Vor allem über den nicht eingeplanten Punktgewinn beim Tabellenführer am Samstag Abend zeigten sich die Verantwortlichen des TSV Unterhaching II mehr als zufrieden (25:21, 18:25, 17:25, 27:25, 12:15). Am Sonntag konnte dann beim Deutschen Volleyballnachwuchs in Frankfurt der erste Punkte-Dreier der Saison klar gemacht werden (25:22, 32:30, 25:22).

Mit niedrigen Erwartungen machte sich die zweite Mannschaft des TSV Unterhaching auf die lange Reise zum Tabellenführer nach Mainz, begleitet von einer kleinen Delegation des  Fanclubs „Hachinga Hammerblock“. Doch die Gäste aus Bayern starteten keineswegs müde in die Begegnung. Vielmehr erwischte das Team unter Regie von Berti Golf den wacheren Start und entschied den ersten Durchgang frühzeitig für sich. Zum Satzende kam die TGM jedoch immer besser ins Spiel, der Vorsprung reichte aber zum 25:22-Satzgewinn für Unterhaching. Dann zeigten die Mainzer, weshalb sie in der jungen Saison noch ungeschlagen sind. In den folgenden beiden Sätzen blieben dem jungen Team um Kapitän Roy Friedrich wenig Chancen und so gingen diese deutlich an die Hausherren (25:18, 25:17). Abgesehen von wenigen kurzen Wechseln vertraute Stankovic weiter auf seine Stammsechs. Neben Jonas Sagstetter, Eric Paduretu, und Hrystian Dimitrov gab auch  der vierte Hachinger Youngster, Christoph Mattes, als Libero sein Debüt im TSV-Trikot. Und die jungen Gayern präsentierten sich im vierten Durchgang kämpferisch: Die Partie schien beim Stand von 18:22 schon verloren, als Jonas Sagstetters Risikobereitschaft im Aufschlag den gewünschten Erfolg brachte. Mit lautstarker Unterstützung der Fans wehrte Haching in Folge sogar zwei Matchbälle ab, ehe zwei weitere Service-Winner von Aleksander Milovancevic zum 27:25 den überraschenden Punktgewinn brachte. 

Im fünften Durchgang war dann jedoch die Luft raus. Mainz startete furios mit einer 4:0-Führung und konnte diese bis zum Ende halten. Zufrieden waren die Gastgeber dennoch nicht. Sie verpassten nicht nur die Gelegenheit auf drei Punkte, sondern mussten zudem die Tabellenführung an Grafing abgeben. Der TSV Unterhaching hingegen konnte selbstbewusst in die zweite Begegung des Wochenendes gehen. 

Denn bereits am Sonntag Nachmittag stand das Duell gegen den deutschen Volleyball-Nachwuchs in Frankfurt an. Zwei junge Teams standen sich in der Carl-von Weinberg-Schule gegenüber und beiden steckte ein Fünf-Satz-Krimi vom Vortag in den Knochen. Doch der Aufsteiger aus Unterhaching schien dies zunächst besser wegzustecken. Vor allem Sagstetter, der in der letzten Saison noch selbst auf Seiten des Volleyballinternats schmetterte, lieferte viele Punkte für den TSV und trug zu starken Angriffsquote der AlpenVolleys-Reserve bei. Spielpraxis sammelte auch Luca Baur, der im Laufe des zweiten Durchgangs für Milovancevic auf der Außenposition ins Spiel kam. Diesen sicherte sich Haching nach abgewehrten Satzbällen in einem spannenden Finish mit 32:30. „Uns war klar, dass auch Frankfurt kein leichtes Spiel wird“, erklärt Trainer Dejan Stankovic. „Das Team hat hier natürlich professionellste Trainingsbedingungen und steht zwei Mal am Tag gemeinsam auf dem Feld.“ Der Drops war nach dem 2:0 also längst nicht gelutscht. Frankfurt zeigte weiterhin viel Gegenwehr und beim 25:22 war die Freude über den ersten Hachinger 3:0-Sieg der Saison nicht nur beim Fanclub riesig. 

"Ich bin stolz auf mein Team“, sagt Kapitän Roy Friedrich. „Unsere Leistung wir von Spiel zu Spiel besser.“ Das macht sich auch in der Tabelle bemerkbar: Der TSV kletterte vom 10. auf den 7. Platz in der 2. Bundesliga Süd.