Letztes Hinrundenduell gegen VCO Kempfenhausen

Im letzten Spiel des Jahres sind die Volleyballer des TSV Unterhaching am Sonntag Nachmittag (Spielbeginn 16 Uhr) beim VCO Kempfenhausen zu Gast. Da das bayerische Nachwuchsteam sein Heimspiel in der Unterhachinger Sportarena ausrichtet, haben die Hachinger ein Heimspiel mehr als die restlichen Drittligisten.

Dennoch dürfte es keine einfache Aufgabe für den Tabellenführer werden. „Dass der VCO auf dem letzten Tabellenplatz steht, hat wenig zu bedeuten“, findet Trainer Dejan Stankovic. Kempfenhausen hatte zu Beginn der Saison mit viel Verletzungspech zu kämpfen, nun sind alle Spieler wieder fit. „Wir müssen vorsichtig sein“, findet Stankovic, „wir dürfen den VCO nicht unterschätzen.“ Bereits in der Partie gegen den Tabellenvorletzten Neumarkt blieb sein Team nicht konzentriert und gab den dritten Satz an die Gäste ab. Mit dem VCO Kemfpenhausen wartet auf die Hachinger die bayerische Auswahl der Jahrgänge 1999 – 2001, die von Landestrainer Peter Meyndt trainiert werden. Lenker und Zuspieler des Teams ist Mihai Paduretus Sohn Eric, der wie seine Mitspieler Max Bibrack, Christoph Mattes, Christian Starosczik und Paul Gehringer in der Jugend auch für die U20 des TSV Unterhaching aufläuft. Im April konnten sie den Deutschen Vizemeistertitel der U18 für den TSV sichern. Ein Erfolg, dass das Team im Juni 2017 bei den Deutschen Meisterschaften der U20 in Unterhaching gerne wiederholen würde.
Doch auch, wenn am Sonntag quasi ein internes Duell ausgetragen wird, ist das Ziel der Hachinger klar: „Wir wollen die Tabellenführung bist zum Saisonende nicht mehr abgeben“, erklärt Stankovic. „Die Herbstmeisterschaft ist nichts wert!“ Deshalb gibt es für die Hachinger auch über die Weihnachtstage keine Pause. „Wir trainieren ganz normal weiter.“

Volleyball pur gibt es bereits am Samstag Nachmittag in der Unterhachinger Sportarena: drei TSV-Mannschaften treten ab 14.30 Uhr zu Hause an. Die Landesliga-Herren treffen auf den TSV Hohenbrunn-Riemerling sowie die TUS Oberding. Die dritte Herrenmannschaft hat in der Bezirksklasse den SC Schwabing sowie den Nachbarn SV-DJK Taufkirchen II zu Gast. Die Bayernliga-Damen des TSV Unterhaching spielen am Samstag ebenfalls gegen eine bayerische Auswahlmannschaft. Um 15 Uhr beginnt die Partie den WWK VCO München.

Die Begegnungen der TSV-Teams:

Bayernliga Damen (Samstag, 15 Uhr, Sportarena):
TSV Unterhaching – WWK VCO München

Landesliga Herren (Samstag, 14.30 Uhr, Sportarena):
TSV Unterhaching II – TSV Hohenbrunn-Riemerling
TSV Unterhaching II – TUS Oberding

Bezirksklasse Herren (Samstag, 14.30 Uhr, Sportarena):
TSV Unterhaching III – SC Schwabing
TSV Unterhaching III – SV-DJK Taufkirchen II

3./4. Juni 2017: Deutsche Meisterschaften U20 (Sportarena, Gymnasium Unterhaching)