Unterhaching fehlen nur noch wenige Punkte zum Aufstieg

Nach dreiwöchiger Spielpause setzten sich die Volleyballer des TSV Unterhaching am Samstag Abend mit 3:0 (25:20, 25:20, 25:22) gegen den ASV Neumarkt durch. Verfolger Deggendorf patzte zeitgleich gegen Gotha (1:3). So haben die Hachinger vier Spieltage vor Saisonende in der Dritten Liga Ost einen beruhigenden Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten aus Thüringen.

Trotz des klaren Ergebnisses war der TSV Unterhaching keineswegs die vollends überlegene Mannschaft. „Das war kein einfacher Sieg“, erklärt Spielertrainer Dejan Stankovic. Dies lag vor allem am starken Auftritt der Gastgeber. „Gegen uns sind alle Teams immer hoch motiviert – wir tun uns mit unserer Favoritenrolle hingegen oftmals schwer.“ Stankovic startete mit den Gebrüdern Brandstetter, Danielowski, Petrov, Rybalko und Libero Seller in den ersten Satz. In den folgenden Sätzen wechselte Stankovic munter durch und so kamen auch Baur, Topalov, Otterbach, Grygorzyk und Zenger zum Einsatz. Der TSV Unterhaching sicherte sich mit dieser Teamleistung erneut drei wichtige Punkte für die Tabelle. Mit Markkleeberg, Dachau, Kempfenhausen und Zschopau haben die Hachinger das deutlich einfachere Restprogramm als der neue Zweitplatzierte, VC Gotha. Aus den vier Begegnungen muss der TSV noch fünf Punkte holen, um sicher als Erster in die zweite Bundesliga aufzusteigen.

Auch die zweite Mannschaft des TSV Unterhaching ist noch im Rennen um den Aufstieg. In der Landesliga Südost lieferten sich die Jungs um Spielertrainer Robert Bauer ein spannendes Duell im benachbarten Hohenbrunn. Den Hachingern gelang es einen 0:2-Satzrückstand aufzuholen und sich anschließend im Tiebreak mit 16:14 durchzusetzen. Verfolger MTV München II machte es etwas besser, bezwang Hohenbrunn mit 3:1 und zog so am TSV Unterhaching vorbei auf den begehrten zweiten Tabellenplatz, der die Relegation bedeutet. Mit Vaterstetten am 11. März sowie eine Woche später Waldkirchen und Niederviehbach II wartet auf die Hachinger Zweite noch ein spannendes Saison-Finish.