Haching beantrag Platz für 2. Bundesliga

Noch neun Tage sind es bis zum "Finale dahoam", bis zum Aufeinandertreffen des TSV Unterhaching und dem VC Zschopau in der Bayernwerk Sportarena. Am 9. April benötigt der dreifache Deutsche Vizemeister und vierfache DVV-Pokalsieger noch einen Punkt, um sich als Tabellenführer die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu sichern.

Formal ist bereits alles in trockenen Tüchern. TSV-Geschäftsführer Mihai Paduretu und Teammanager Christoph Mayser haben den Antrag für die zweithöchste deutsche Spielklasse fristgerecht zum 1. April gestellt. „Wichtig ist aber, dass wir es sportlich schaffen und den Punkt gegen Zschopau holen“, erklärt Paduretu. Dazu benötigt das Team von Trainer Dejan Stankovic natürlich die Unterstützung der Fans sowie der ganzen Abteilung. „Alle in Grün“ lautet das Motto, wenn am Sonntag um 16 Uhr das letzte Saisonspiel in der 3. Liga Ost angepfiffen wird. Alle Zuschauer sind aufgerufen in den Vereinsfarben den siebten Mann für  ihr Team zu stehen. Denn eines ist für Trainer Dejan Stankovic vor der Partie bereits klar. „Wenn ich ins Spiel gehe und nur einen Punkt holen möchte, dann hab ich das Match bereits verloren. Wir spielen auf Sieg!“ 

Wenn dies klappt, bedeutet es für die TSV-Verantwortlichen erst einmal jede Menge Arbeit. „Der Antrag für die 2. Bundesliga ist abgehakt, jedoch müssen auch noch die personellen und vor allen Dingen die finanziellen Weichen im Verein gestellt werden“, sagt Paduretu. Bis zum 1. Mai hätte der Verein dann Zeit, den Antrag für die
2. Bundesliga gegebenenfalls auch noch zurückzuziehen.

Vom Aufstieg darf auch noch die zweite Mannschaft der TSV-Volleyballer träumen. Am letzten Spieltag erkämpfte sich das Team von Spielertrainer Robert Bauer den zweiten Platz in der Landesliga Südost und qualifizierte sich somit die Relegation an diesem Samstag. Dabei trifft Unterhaching um 14.30 Uhr auf den Gastgeber FTM Schwabing, zweiter der Landesliga Südwest. Drittes Team ist der VfR Garching II, das um den Klassenerhalt in der Bayernliga kämpft. 

Ganz passend haben die Schwabinger das Motto „Alle in Grün“ ausgegeben, das perfekte Warmup also für alle Hachinger Volleyball-Fans.