Haching verliert Rückrundenauftakt mit 0:3

Ein Aufwärmprogramm der besonderen Sorte wartete auf den Tabellenführer bereits zu Hause in Unterhaching. Bevor das Team von Trainer Dejan Stankovic zum ersten Rückrundenspiel in die Oberpfalz aufbrechen konnte, hieß es gemeinsam den Mannschaftsbus zum Laufen zu bringen. Das Anschieben blieb am Samstag die einzige erfolgreiche Teamleistung.

Denn in der kleinen Marktredwitzer Halle ergab sich am Abend das selbe Bild: Der Hachinger Motor wollte und wollte einfach nicht anspringen. „Bis Mitte des ersten Satzes war unsere Leistung ok“, analysiert ein enttäuschter Co-Trainer Adis Katanovic. „Was dann folgte, war das reinste Fiasko!“ Dabei waren die Hachinger optimistisch nach Marktredwitz aufgebrochen, zeigten sich die TSV-Jungs einige Tage zuvor im Testspiel gegen Zweitligist Grafing noch auf Augenhöhe. Doch ohne Maxim Rybalko, der mit Fieber aus dem Weihnachtsurlaub zurückkehrte, konnte der TSV Unterhaching sein Potential nicht abrufen. „Als einziges würde ich da Karol Grygorczyk herausnehmen“, sagt Katanovic, „der Rest des Teams kam leider nicht einmal an unser Trainingsniveau heran“. Vor allem in Aufschlag und Block, sonst die Unterhachinger Stärke, zeigte sich der TSV besonders schwach und so war es mehr als konsequent, dass die Hausherren die Begegnung durchgehend dominierten. Wenig Konstanz zeigte auch der Annahmeriegel um Libero Dominik Seller, die Lautstärke der Marktredwitzer Fans führte zu zahlreichen Verständigungsproblemen und Unsicherheit. „Dem Gegner ist das natürlich egal, wenn bei uns nichts zusammenläuft“, so Katanovic. Die Gastgeber zeigten außerdem eine gute Leistung in der Abwehr und konnten sich so verdient gegen den Tabellenführer durchsetzen. „Es gibt leider solche Tage“, findet Katanovic, „Marktredwitz ist eine starke Mannschaft, da kann man schon mal verlieren. Wir versuchen jetzt die Köpfe nicht hängen zu lassen und nächste Woche wieder besser zu spielen.“
Einfacher wird die Aufgabe für den TSV auf keinen Fall, denn am Sonntag ist der VC Gotha zu Gast in der Hachinger Sportarena. Im Hinspiel setzte es hier eine 2:3 - Niederlage. Nach dem 0:3 in Marktredwitz sitzen die Verfolger nun im Nacken und so ist für Katanovic und sein Team nur eines klar: „Die Rückrunde wird für uns richtig schwer.“