Unterhaching braucht noch einen Punkt zum Aufstieg

Am Sonntag fällt sie nun endlich: die Entscheidung, wer als Meister der 3. Liga Ost sicher in die 2. Bundesliga aufsteigt. Während der VC Gotha bereits alle Saisonspiele absolviert hat, muss sich Unterhaching im letzten Match gegen den VC Zschopau mindestens zwei Sätze und somit einen Punkt sichern, um die Tabellenführung zu verteidigen. Spielbeginn in der Bayernwerk Sportarena am Sonntag ist im 16 Uhr.

Die Formalitäten für den Aufstieg sind bereits erledigt. Bis zum 1. April musste der TSV die Lizenz für die 2. Bundesliga beantragen. "Wir müssen den Aufstieg jedoch zunächst einmal sportlich schaffen", erklärt Geschäftsführer Mihai Paduretu. Bis Ende des Monats könnte der Antrag dann noch zurückgezogen werden.
Größeres Aufsehen als der Lizenzantrag für die zweiten Liga sorgte allerdings die beantragte WildCard für die 1. Bundesliga. Nach dem Ende des Engagements von Hauptsponsor Generali im Jahr 2014, zog der TSV Unterhaching seine erste Mannschaft aus dem Oberhaus zurück. Nun möchte Haching schnellstmöglich zurück in die höchste deutsche Spielklasse. Das finanzielle sowie organisatorische Konzept wird allerdings noch von der Volleyball Bundesliga (VBL) geprüft. „Wir haben in den letzten Jahren unsere Kontakte gepflegt und unsere Partner weiter betreut“, sagt Josef Köck, bei den Bayern Mitglied des Managementboards und fürs Marketing zuständig. „Wir sind wieder in der Lage, in einem gesunden Rahmen Erstliga-Volleyball zu zeigen.“
All die Schlagzeilen kümmern den aktuellen Spielertrainer Dejan Stankovic wenig. Denn nun soll erst einmal der Aufstieg in die 2. Bundesliga gemeistert werden. Dabei muss Stankovic weiterhin auf den verletzten Ben Thom verzichten. Trotzdem ist er optimisitsch: "Meine Jungs sind motiviert, wir möchten am Sonntag unbedingt gewinnen. Nur ein Punkt ist uns zu wenig." Die Unterhachinger hoffen vor allem auf die Unterstützung zahlreicher Fans, die „alle in Grün!“ erscheinen und die Bayernwerk Sportarena somit in die Vereinsfarben tauchen sollen.
Im Anschluss an die Partie wird hoffentlich gefeiert und gemeinsam mit den restlichen Hachinger Mannschaften auf eine erfolgreiche Saison angestoßen werden.