TSV Unterhaching richtet Süddeutsche Meisterschaft aus

Zwei Tage lang waren die Freizeit-Volleyballer des TSV Unterhaching vergangenes Wochenende Gastgeber des BFS-Cup Süd. Am 9. und 10. September spielten insgesamt 18 Mannschaften um die sechs Qualifikationsplätze zu den Deutschen Meisterschaften in Rindsum-Lindholm. Das Unterhachinger Team um Abteilungsleiter Andreas Steiger schnitt mit einem zufriedenstellendem 9. Platz ab.

„Wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, wollten wir die vorderen Plätze keinem anderen Team streitig machen“, sagt Steiger lächelnd. Ihm ist die Erleichterung nach dem Großevent in eigener Halle deutlich anzumerken, denn für seine Mannschaft stand der sportliche Erfolg weniger im Vordergrund als ein reibungsloser Ablauf der Süddeutschen Meisterschaften. Bereits am Freitag waren die Spieler mit dem Aufbau der Felder in der Bayernwerk Sportarena und dem Lise-Meitner-Gymnasium sowie des Caterinbereiches eingespannt.
Am Samstag Morgen bewiesen die Unterhachinger, dass sie nicht nur Kaffee kochen können. Gegen den Saarbrücker Kanu Club konnte „Nicht mit uns“ den ersten Sieg einfahren. Nach dem knappen Sieg in einer hart umkämpften zweiten Partie gegen Bleicherode, folgte eine deutliche Niederlage gegen den späteren Süddeutschen Meister aus Kressbronn. Der Freude über den zweiten Platz in der Vorrunde konnte dies jedoch keinen Abbruch tun. Einige eher durchwachsene, weniger erfolgreiche Spiele später, konnte der TSV Unterhaching am Sonntag Platz 9 für sich verbuchen. „Die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft waren immerhin in Sichtweite“, meint Steiger. „Wir wüschen den qualifizierten Mannschaften aus Süddeutschland viel Glück bei der Deutschen Meisterschaft und bedanken uns bei allen für ihr Kommen.“ Zu den Qualifikanten zählen auch die beiden anderen bayerischen Vertreter Esting (3. Platz) und Vaterstetten (5.). Steiger würde jederzeit wieder ein so großes Turnier organisieren: „Es war uns ein Vergnügen so viele tolle Mannschaften, in sportlicher und menschlicher Hinsicht, bei uns zu Gast gehabt zu haben.“