Nächster großer Erfolg für die weibliche Volleyballjugend U14w des TSV Unterhaching, nach dem souveränen Gewinn des Bayerischen Meistertitels U14w einige Wochen vorher.

Mit großen Erwartungen auf die anderen Mannschaften ist das Kooperationsteam des TSV / TB München und TSV Unterhaching am letzten Wochenende auf die DM U14w nach Borken (Westfahlen) gefahren. Nach mehr als 7 Std per Bahn / Auto war das Team am Freitagnachmittag in Borken angekommen und konnte noch am gleichen Abend ein Abschlusstraining in der Meisterschaftshalle abhalten, um sich so auf die folgenden zwei Tage einzustimmen.

Nach dem Einmarsch der Mannschaften und dem Abspielen der Deutschen Nationalhymne gelang dem Team mit einem ungefährdeten 25:9 25:11 gegen Bad Laer ein überzeugender Start ins Turnier. Damit war ein erstes Ausrufezeichen für unsere Vorgruppengegner gesetzt. Im zweiten Spiel, gegen den SV Lok Engelsdorf, starteten wir mit einigen Unsicherheiten im Aufschlag, setzten uns aber am Ende mit 25:20 und 25:16 doch noch deutlich durch.

Das dritte Vorrundenspiel versprach mehr Spannung, da es gegen den Meister Nord vom Schweriner SC ging - zugleich Kaderschmiede des mehrmaligen Deutschen Damenvolleyball-Meisters.

Zu unserer eigenen Überraschung hatten wir die Gegner im ersten Satz schnell im Griff und gewannen diesen mit 25:14. Der zweites Satz dagegen war leider von vielen Eigenfehlern geprägt und konnte erst mit einem hart umkämpften 30:28 zu unsern Gunsten entschieden werden.

Ohne Satzverlust zogen wir so in das Viertelfinale am nächsten Sonntagmorgen ein. Dort erwarteten wir den Marzahner VC zum Duell um den Einzug ins Halbfinale.

Mit der besten Leistung der bisherigen Saison überrollten wir sprichwörtlich unsere Gegner aus Berlin mit einem sehr deutlichen 25:4 und 25:10, und sicherten uns so den Einzug ins Halbfinale sowie den bereits sicheren Gewinn einer Medaille (der Dritte Platz wird bei einer DM nicht mehr ausgespielt).

Mit Spannung warteten wir auf das Ergebnis der anderen Viertelfinals, bis endlich feststand, dass wir im Halbfinale gegen den Potsdamer SC um den Einzug ins Finale spielen durften.

Leider machte uns im Halbfinale unsere eigene Nervosität überraschend stark zu schaffen, daher klappten viele Aktionen nicht mehr so wie im Spiel vorher. Durch die hohe Zahl der Eigenfehler machten wir den gut spielenden Gegner weiter stark und verloren in der Folge leider das Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister mit 15:25 und 16:25.

Am Ende des Tages überwog aber bei allen die Freude über den erreichten 3. Platz auf der DM sowie dem Gewinn der Bronzemedaille.

Mein besonderer Dank geht an alle Trainer, Eltern von beiden Vereinen, sowie unserem Jugendsponsor Develey - ohne diese wäre der tolle Erfolg für unser gemeinsames Team nicht möglich geworden!

Gewinnerteam U14w des TSV Unterhaching / TB München: Zweite Reihe: Trainer Michael Schuster, Liv Burmann, Fabia Harloff, Leoni Ullrich, Pia Stolle, Trainer Lars Frederick Erste Reihe: Elisabeth Körber, Trainerin Verena Steinbacher, Laura Matijevic
Gewinnerteam U14w des TSV Unterhaching / TB München:
Erste Reihe: Elisabeth Körber, Trainerin Verena Steinbacher, Laura Matijevic