In Haching wird der Bayerische Volleyballpokal entschieden

Ab 11 Uhr kämpfen am Sonntag vier Herren- und drei Damenteams in der in Unterhachinger Bayernwerk Sportarena um den Sieg im Bayerischen Volleyball Pokal. Zweitligist TSV Unterhaching II muss sich dabei als Sieger des Landespokals Südost gegen starke Gegner beweisen. Die Motivation ist riesig, denn dem Sieger des Herrenwettbewerbs winkt nicht nur der Titel, sondern auch die Qualifikation zum Achtelfinale des DVV-Pokals.

Bei den Damen haben sich Zweitligameister AllgäuStrom Volleys Sonthofen, Ligakonkurrent NawaRo Straubing sowie der Bezirksligist ASV Schwend fürs Bayerische Pokalfinale qualifiziert.
Auch bei den Herren ist der amtierende Meister der 2. Bundesliga Süd, Oshono Volleys Eltmann, vertreten. „Eltmann ist auf jeden Fall klarer Favorit“, findet Mihai Paduretu, rechnet den Hachingern aber durchaus Chancen aus. Doch bereits das Halbfinale könnte es in sich haben. Denn neben den beiden Zweitligisten ist auch der ASV Dachau mit seinem jungen und schlagkräftigen Drittligateam vertreten und möchte den Favoriten das Handwerk legen. Das Quartett komplettiert der ASV Memmelsdorf aus Oberfranken. Gespielt wird im K.O.-Modus, die Partien werden erst kurz vor Spielbeginn ausgelost.
Paduretu, der in dieser Woche erneut Trainer Dejan Stankovic in den Trainingseinheiten unterstützt hat, hofft vor allem auf die Unterstützung der Hachinger Fans - allen voran dem Fanclub Hachinga Hammerblock. „Wir hoffen, dass zum Halbfinale der Herren (ca. 12.30 Uhr) die Halle voll ist.“, sagt der TSV-Geschäftsführer. „Schließlich wollen wir unseren Heimvorteil auch nutzen.“
Dem Sieger der Herren winkt bereits der Einzug ins Achtelfinale des Deutschen Volleyballpokals.
Der Sieger des Damenfinales muss sich am 22. Oktober erst noch gegen den Sieger des Regionalpokals Südost durchsetzen, ehe im Achtelfinale des DVV-Pokals dann der Erstligist SC Potsdam wartet.

11 Uhr: Spielbeginn Halbfinale Damen

ca. 12.30 Uhr: Spielbeginn Halbfinale Herren