Der eine hat Gardemaß für einen Mittelblocker, der andere komplettiert die Familie. Fabian Suck und Niklas Brandt sind weitere Neuzugänge bei Haching.

Der 18jährige Mittelblocker Fabian Suck muss nicht besonders hoch springen, um die Netzkante zu erreichen. Mit 2,06 Metern ist er einen Kopf größer als die meisten Teamkollegen und hat somit Idealmaße für einen Blocker. Suck spielte bereits in Dachau und beim VCO München, zuletzt durfte er beim Erstligakader in Herrsching zumindest mittrainieren. Mihai Paduretu ist überzeugt, dass der junge Mann das Team weiterbringen wird: „Fabian hat ein gutes Auge im Blockspiel, schlägt zudem gut auf. Auch sein Angriffsspiel wird besser. Arbeiten muss und wird er noch an der Athletik.“ Suck selber möchte gerne Profi werden, sich aber erstmal in der ersten Bundesliga etablieren: „Ich muss noch an meiner Schnelligkeit arbeiten“, räumt Hachings Hüne selbstkritisch ein. Als eigene Stärke hebt er die Ruhe auf dem Feld und trotz seines jungen Alters bereits Leaderqualitäten hervor.

Niklas Brandt ist der ältere Bruder von Neuzugang und Zuspieler Severin Brandt. Neujahrskind Brandt ist 19 Jahre alt und spielte letzte Saison in der zweiten Bundesliga Nord für den VCO Berlin. Zu den Einsätzen verhalf ihm ein Doppelspielrecht mit dem ASV Dachau. Zuvor spielte Brandt beim MTV München, in Kempfenhausen und beim VCO München. Der Außenangreiferfreut sich besonders darauf, „mich endlich mit Profis auf dem Feld messen zu können. Ich bin motiviert und ehrgeizig. Jetzt möchte ich mein Leistungsniveau über einen längeren Zeitraum stabilisieren“, gibt er sich selbstbewusst. Auch Kaderplaner Mihai Paduretu ist von Brandt, dessen Bruder Luis vorletzte Saison in der zweiten Liga Süd für die AlpenVolleys Haching II mitwirkte, überzeugt: „Niklas ist sehr talentiert, verfügt bereits über enorme Sprungaufschläge. Er hat das Zeug für gute Abwehrarbeit.“

Der Kader des TSV Unterhaching für die Saison 2020/21 nimmt Gestalt an und umfasst bis jetzt: Roy Friedrich (MB, 33 Jahre), Eric Paduretu (Z, 20), Leonard Graven (L, 16), Severin Brandt (Z, 16), Juro Petrusic (D, 17), Jonas Sagstetter (AA, 21), Niklas Brandt, (AA, 19), Fabian Suck (MB, 18).

Text: Jochen Wessels

Fotos: Edmund Zuber (links Suck, rechts Brandt)