Der 15jährige Daniel Günther vom TSV Unterhaching wurde in die Juniorennationalmannschaft berufen.

Der 2 Meter große Mittelblocker, der aktuell die 9. Klasse des Gymnasiums München-Nord besucht und sowohl für den TSV Unterhaching als auch für den VCO München spielen darf, wurde von Bundestrainer Dominic von Känel für einen Lehrgang der U 17 Nationalmannschaft Anfang Mai in Bad Blankenburg berufen. Mit etwas Glück ist er dann auch unter den 12 Spielern, die Mitte Mai im serbischen Kragujevac die EM-Quali spielen werden. Daniel erlernte das Volleyball ABC in der Develey-Akademie in Unterhaching. Sein Dank geht an seine Unterhachinger Trainer Rudi Stein, Stefan Pomerenke und Eric Paduretu sowie an Coach Sven Lehmann vom VCO. Quasi als Belohnung darf Daniel künftig auch mit der Bundesligamannschaft trainieren.

Schon seit er fünf Jahre alt ist, ist Daniel Fan der Hachinger Volleyballer, seit 2019 spielt er selber beim TSV. „Ich bin natürlich sehr glücklich über diese Einladung des Bundestrainers, und ich werde alles dafür geben, dann auch tatsächlich bei der EM-Quali in Serbien spielen zu dürfen“, so Daniel Günther. Auch Hachings Geschäftsstellenleiter Mihai Paduretu freut sich: „Es geht was voran bei uns in der Jugend. Das ist großartig. Neben Daniel werden ja voraussichtlich auch Lenny Graven und Juro Petrusic im Sommer im Iran die WM Quali mit der U18 Nationalmannschaft spielen und Benni Sagstetter hat gute Chancen auf die Teilnahme an der Universiade mit der B-Nationalmannschaft. Wir sind mit unseren jungen Leuten auf dem richtigen Weg.“

Text: Jochen Wessels

Foto: TSV Unterhaching