Die Lizenz für 2021/22 ist beantragt, nun geht es an die Kaderplanung beim TSV Unterhaching.

Dabei wird deutlich, dass auch künftig überwiegend junge Spieler zu tragenden Säulen des Teams werden sollen. Mit Libero Lenny Graven und Angreifer Juro Petrusic bleiben zwei Youngster in Unterhaching. Graven überzeugte in seiner Debutsaison auf ganzer Linie, ließ von Beginn an keinen Zweifel an seiner Führungsrolle auf dem Feld. Petrusic brauchte eine Weile, bis er sich in die Startformation spielen konnte, doch gerade in der eher schwächeren Rückrunde war er einer derjenigen, die einen Schritt nach vorne machten. Beide freuen sich auf weitere Erfahrungen in der ersten Bundesliga.

Neu dazu kommt Patrick Rupprecht. Der 18jährige stammt aus der Talentschmiede des ASV Dachau, konnte letzte Saison aber dank eines Zweitspielrechts bei den Frankfurt Juniors schon Erfahrungen in der zweiten Liga Nord sammeln. Nun schlägt der Maschinenbaustudent für Haching auf: „Die erste Liga ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte. Das Hachinger Projekt ist eine gute Basis für junge Spieler, ich möchte gut performen, lernen und mich in die Stammformation spielen“, so Rupprecht. Groß eingewöhnen muss sich der Außenangreifer nicht: „Einige der Jungs, die sich den Sommer über hier in Haching im Training fit halten, kenne ich schon lange aus Dachau oder vom Beachen.“ Das gilt insbesondere für Petrusic und Graven. Mit den beiden neuen Teamkollegen spielt Rupprecht im August die U19 WM im Iran mit der deutschen Juniorennationalmannschaft: „Das wird eine Riesenherausforderung. Vorher gibt es im Juni und Juli noch Lehrgänge und dann wollen wir uns möglichst gut präsentieren.“

In den nächsten Tagen stehen fürs Team um Geschäftsstellenleiter Mihai Paduretu weitere intensive Zeiten bevor. Verträge sollen verlängert, bzw. neue Spieler und Verantwortliche verpflichtet werden. „Es gibt Signale von einigen, die bleiben wollen. Mehr dazu gibt es in den kommenden Tagen und Wochen zu vermelden.“

Der Kader des TSV Unterhaching für die Saison 2021/22 nimmt Gestalt an und umfasst bis jetzt 3 Spieler: Leonard Graven (L, 17), Juro Petrusic (D, 18), Patrick Rupprecht (AA, 18)

Text: Jochen Wessels

Foto: Edmund Zuber (links Patrick Rupprecht, Mitte Lenny Graven, rechts Juro Petrusic)