Am Samstag (05.12.2020) um 16 Uhr beim VCO Berlin und am Sonntag (06.12.2020) um 16 Uhr bei den Netzhoppers KW-Bestensee bestreitet der TSV Unterhaching ein Doppelspielwochenende.

Dabei ist laut Coach Patrick Steuerwald das Spiel am Samstag die schwierigere Aufgabe: „Da haben wir zum ersten Mal in der Hinrunde richtig Druck, da wir in so einer Art Favoritenrolle sind.“ Der VCO hat sich schon seit Jahren als Talentschmiede junger Volleyballer etabliert. In der Tabelle oft erfolglos und auf dem Feld oft chancenlos, lernen die jungen Talente dennoch mehr, als wenn sie bei etablierten Klubs auf der Bank versauern. Ein ähnliches Konzept verfolgt ja in dieser Spielzeit der TSV Unterhaching, deshalb kommt es zum Duell der Talentschuppen. „Ich hoffe schon, dass wir am Wochenende Sätze und vielleicht auch mal den einen oder anderen Punkt holen können“, fand Libero Lenny Graven nach der Partie gegen Lüneburg. Steuerwald sieht in der leichten Favoritenrolle (schließlich liegt man in der Tabelle knapp vor dem VCO) auch die Gefahr: „Viele im Umfeld und im Team erwarten jetzt mal einen Sieg. Der ist auch möglich; aber nur, wenn wir die Aufgabe ernst nehmen. Der VCO ist sicher nicht schlechter als wir, es wird eher ein Duell auf Augenhöhe. Das macht uns schon Druck. Ich bin gespannt zu sehen, wie mein junges, unerfahrenes Team mit der Situation umgeht.“ Er hofft, dass er im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen auch wieder auf Niklas Brandt setzen kann, der zuletzt mit Schulterproblemen pausierte. „Gut möglich, dass Niklas die Reise nach Berlin mitmacht“, so Steuerwald. Brandt spielte letzte Saison für den VCO Berlin.

Am Sonntag warten dann die Netzhoppers aus Königs Wusterhausen im Südosten Berlins auf die Bayern. Die Brandenburger spielen eine solide Saison und sorgten vor allem mit dem Viertelfinalcoup über Serienmeister Berlin Recycling Volleys für Aufsehen. Ein 0:2 drehten sie in einem Kraftakt in ein kaum für möglich gehaltenes 3:2. Der ehemalige Nationalspieler Dirk Westphal und Theo Timmermann auf außen, sowie Johannes Mönnich im Angriff machten zuletzt auf sich aufmerksam. Patrick Steuerwald ist gewarnt vor der Partie in der Landkost Arena: „KW ist gut in Schuss, das Spiel gegen Berlin war beeindruckend. Hier sind wir wieder Underdog. Aber diese Rolle kennen wir ja. Vielleicht können wir die Netzhoppers ärgern und was mitnehmen.“ Ein Vergnügungsausflug wird der Wochenendtrip auf jeden Fall nicht: „Sightseeing wird es nicht geben. Wir reisen extra schon am Freitagvormittag nach Berlin, um die acht Stunden Busfahrt dann rechtzeitig wieder aus den Knochen zu kriegen.“ Mehr Teambuilding als die gemeinsame Busfahrt ist aber nicht drin. „Wir nehmen das Wochenende sehr ernst und bereiten uns gewissenhaft auf beide Partien vor. Wenn wir was Zählbares mitnehmen könnten, wäre das ein toller Erfolg.“

Beide Partien werden wieder im Livestream bei sporttotal.tv gezeigt. Das letzte Spiel gegen Lüneburg verfolgten über 2000 Fans im Internet.

Text: Jochen Wessels

Fotos: Edmund Zuber